| news | reisebuero
Swiss-Piloten streiken im Europaverkehr
Die in der Gewerkschaft Swiss Pilots organisierten Regionalverkehrspiloten der Fluggesellschaft Swiss sind am Dienstagmorgen in einen eintägigen Streik getreten.
Die Swiss musste nach Auskunft von Sprecher Jean-Claude Donzel zunächst rund 30 Flüge im Europaverkehr streichen. Betroffen seien nur 34 Flüge, die mit dem Avro-Jumbolino bedient würden. Die Airbus-Flüge in Europa seien vom Streik nicht betroffen, auch Österreich-Flüge sind nicht betroffen.
Die Gewerkschaft der früheren Crossair-Piloten kämpft für eine Gleichbehandlung mit den Piloten der untergegangenen Swissair und hatte am vergangenen Freitag der Swiss ein Ultimatum bis zum (gestrigen) Montagabend gestellt. Die Lufthansa-Tochter Swiss äußerte ihr Bedauern über den Streik und kündigte an, sie wolle alles daran setzen, die Auswirkungen des Ausstands so gering wie möglich zu halten. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
3 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
GTA Touristik: PEP für Advent-Fahrt mit der MS Nestroy
Reisebüromitarbeitende können die MS Nestroy... -
Neue Willkommensreisen der Mein Schiff Flow 2026 buchbar
TUI Cruises erweitert das Angebot... -
alltours-Roadshow durch Österreich
Rund 200 Reisebüro-Agents folgten der... -
Bentour Reisen stellt neues "Club of the Best"-Konzept vor
Bentour Reisen hat in İzmir... -
airtours-Seminarreise nach Los Cabos
Sechs LuxusexpertInnen erkundeten eine Woche...
