| news | reisebuero
EU-Einigung über Verschärfung der Handgepäcksrichtlinien
Die EU-Flugsicherheitsexperten der Mitgliedstaaten haben sich auf eine drastische Beschränkung von Flüssigkeiten im Handgepäck geeinigt.
Ab etwa Anfang November dürfen auf Flügen nur noch einige 100-Milliliter-Fläschchen an Bord mitgenommen werden und sie müssen bei der Sicherheitskontrolle in einem durchsichtigen Plastiksackerl vorgezeigt werden. Verschärft werden auch die Kontrollen von Laptops, Mänteln und Jacken. Außerdem wird ab Mai nächsten Jahres die Größe des Handgepäcks schärfer kontrolliert.
Der Einigung wird voraussichtlich nächsten Mittwoch von der EU-Kommission beschlossen und etwa Anfang November treten die neuen Bestimmungen in Kraft.
Die Beschränkungen für Flüssigkeiten gelten auch für Pasten, Gels und Cremen, womit auch Kosmetika oder Haargel weiter im Handgepäck bleiben dürfen. Wieviele 100ml-Liter Flacons und Dosen genau an Bord dürfen, spezifizieren die Experten nicht, sie müssen aber leicht in ein "wiederverschließbares transparentes Plastisackerl mit maximal 1 Liter Inhalt passen", heißt es. In einem solchen Sackerl müssen sie auch an der Sicherheitskontrolle vorgewiesen werden.
Künftig müssen zudem bei den Sicherheitskontrollen Laptops aus den Taschen genommen und extra kontrolliert werden, wie dies auf einigen europäischen Flughäfen schon jetzt der Fall ist. Auch Mäntel und Jacken müssen künftig verpflichtend abgelegt und durchleuchtet werden.
Für die strengere Größenbeschränkung für Handgepäck wurde heute eine Übergangsfrist von 6 Monaten beschlossen. Kabinen-Koffer dürfen damit ab etwa Mai 2006 nicht mehr größer als 56 x 45 x 25 cm sein. Ausnahmen soll es etwa für Musikinstrumente geben.
Wein oder Schnäpse aus den Duty-free-Läden sollen unter bestimmten Bedingungen auch weiter an Bord erlaubt sein. Im Vorfeld war von versiegelten Taschen die Rede gewesen. (ag / red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
5 Oktober 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Miller Mittwoch: Einladung zum Webinar "Mittelamerika-Special I"
Der nächste Miller Mittwoch vermittelt... -
Slowenien lädt zum Touristikabend in Innsbruck und Salzburg
Das Slowenische Tourismusbüro lädt im... -
WKÖ warnt vor Insolvenzrisiko bei Airline-Einzelbuchungen
Airline-Insolvenzen können bei individuell gebuchten... -
LMX verlängerte Flex-Aktion bis Ende Oktober
LMX Touristik verzichtet bei allen... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 29. September 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line...
