| news | reisebuero
EU-Parlament: Einfachere Entschädigung für Pauschalreisende
Pauschalreisende sollen bei Ausfällen in der EU künftig einfacher Anspruch auf eine Entschädigung haben.
Das Europaparlament segnete am Donnerstag in Straßburg eine Gesetzesreform ab, nach der Betroffene unter anderem einen Gutschein ablehnen und dafür eine Entschädigung direkt auf ihr Konto einfordern können. Ungenutzte Gutscheine sollen nach spätestens einem Jahr automatisch ausgezahlt werden.
Kernpunkte der Reform
Mit der Gesetzesreform reagiert die EU unter anderem auf massenhafte Ausfälle während der Corona-Pandemie, als Reiseveranstalter häufig Gutscheine ausgaben. Die Reform stellt nun klar, dass Betroffene solche Gutscheine für alle Angebote des Veranstalters nutzen dürfen. Wenn sie ursprünglich einen Flug gebucht hatten, sollen sie den Gutschein also auch für eine Bahnfahrt nutzen können.
Reiseveranstalter sollen zudem eine Beschwerdestelle einrichten und innerhalb von 60 Tagen auf Beschwerden antworten. Geht ein Anbieter bankrott, sollen Verbraucherinnen und Verbraucher innerhalb von sechs Monaten eine Entschädigung stornierter Reisen aus dem Insolvenzfonds erhalten. In Sonderfällen ist eine Ausweitung auf neun Monate möglich. (afp / red)
eu, parlament, gesetz, reform, eu-parlament, pauschalreise, pauschalreisende, entschädigung, anspruch
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
12 März 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
LMX Touristik jetzt an CETS/PowerSearch angebunden
Reisebüros in Österreich und Osteuropa... -
Kneissl Touristik startet Reisepodcast "Feuer & Flamme"
Der österreichische Reiseveranstalter hat heute... -
Dertour Austria Campus Live führt Agents nach Jamaika
Die Inforeise führte österreichische Reisebüro-Mitarbeiter:innen... -
Beachcomber bietet neue PEP-Angebote
Beachcomber Resorts & Hotels legt... -
Coral Travel: Flex4KISS bis Ende März automatisch inklusive
Ab sofort ist der Flex4KISS-Tarif...
