TUI: Expansion in Asien, erster Robinson in China


So soll der neue Robinson in China aussehen
Die TUI Group erweitert das internationale Hotelportfolio des Konzerns in Asien: Mit der Unterzeichnung des ersten Robinson Clubresort in China sowie eines weiteren TUI Blue Hotels stärke die TUI Group ihre Präsenz in einem der dynamischsten Reisemärkte weltweit, so TUI in einer Aussendung.

Gleichzeitig bereitet TUI Hotels & Resorts den Markteintritt der Marke TUI Blue in Japan sowie der Marke TUI Suneo in Vietnam vor. Bereits heute verfügt TUI Hotels & Resorts über 24 Hotels in China und Südostasien. Mit den neu unterzeichneten Projekten sollen in den kommenden Jahren insgesamt 29 weitere Hotels hinzukommen.

„TUI wächst in Asien. Mit mehr als 450 Hotels weltweit ist TUI international ein führender Konzern in der Ferien-Hotellerie. Unser Geschäftsfeld Hotels & Resorts mit Marken wie RIU, Robinson und TUI Blue ist extrem international, wachstumsstark und profitabel. Mit unserer Hotelexpansion in Asien sprechen wir gezielt neue Kundengruppen an, gewinnen zusätzliche Gäste und stärken damit unsere Unabhängigkeit von den Heimatmärkten in Europa, wo Dynamik und Wachstum der meisten Volkswirtschaften zuletzt verhalten war, sagt Sebastian Ebel, Vorstandsvorsitzender der TUI Group.

Die Hotels in China und anderen Ländern Asiens seien gezielt für asiatische, europäische und internationale Gäste konzipiert. Das sichere ganzjährig eine hohe Auslastung und stärke die Profitabilität des TUI-Hotelgeschäftes. China und andere Länder Asiens würden zu den wichtigsten Wachstumsmärkten für die internationale Hotellerie gehören. Mit dem Bau des ersten Robinson Clubresorts und der Erweiterung des TUI Blue Portfolios sowie Projekten in Japan und Vietnam setze TUI ein klares Zeichen für unsere langfristige Strategie in Asien, so Ebel weiter.

Robinson Clubresort entsteht am Meifan Sailing Port

Die Premium-Clubmarke Robinson plant ihr erstes Resort in China in Meifan, im Herzen der Yangtze River Delta Green Demonstration Zone, einem nationalen Projekt für nachhaltige Entwicklung. Das Resort entsteht als Neubau auf einer Fläche von 160.000 m² und „wird Teil eines integrierten Sport- und Freizeitbezirks mit Segel- und Wassersportangeboten. Damit wird sich der Club mit einem ‚For All-Konzept‘ sowohl an Familien als auch Paare richten“, so TUI. Die Eröffnung ist für Jänner 2029 geplant.

„Mit dem ersten Robinson im Yangtze-Delta bringen wir unser Premium-Clubkonzept in eine Region, die für nachhaltige Entwicklung und Tourismus steht. Die Nachfrage nach hochwertigem Cluburlaub mit umfassendem Sportangebot steigt in China zunehmend an. Der Club wird auf ein internationales Publikum ausgerichtet sein“, sagt Bernd Mäser, Co-CEO TUI Hotels & Resorts. Das Projekt im Yangtze-Delta integriere ESG-Prinzipien, Wassertechnologie und erneuerbare Energien. TUI sei als einziges nicht-chinesisches Tourismusunternehmen Mitglied der Yangtze River Delta Green Demonstration Zone Developers Alliance, heißt es.

Weitere TUI Hotels in China und Südostasien geplant

Parallel dazu erweitert die Lifestyle-Hotelmarke TUI Blue ihr Portfolio in China und Japan. Das TUI Blue Anji ergänzt das bestehende Angebot in der Volksrepublik, wo die Marke bereits mit sechs Hotels vertreten ist. Das Hotel an der Südostküste Chinas richte sich an Gäste, die authentische Erlebnisse, lokale Küche und zeitgemäßes Design schätzen. Die Nachfrage nach authentischen Hotelerlebnissen in Asien wachse rasant. Mit dem ersten TUI Blue Hotel in Japan setze TUI auf ein derzeitiges Trendziel sowie eine beliebte Skiregion des Landes. In Vietnam schaffe der Konzern mit dem ersten TUI Suneo ein attraktives Angebot für preisbewusste, internationale Gäste“, erklärt Gerber das weitere Wachstum. Die Eröffnungen der drei neuen Hotels sein bereits für das Kalenderjahr 2026 geplant. (red)


  TUI, expansion, asien, tui blue, robinson, china, yangtse, japan, eröffnung, neubau, tui soneo


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.