| news | flug
Lufthansa City Airlines im Februar ab Frankfurt
Die neue Zubringer-Fluglinie der Lufthansa, City Airlines, nimmt im Februar den Betrieb am Flughafen Frankfurt auf. Innerdeutsche Flüge der Gruppe werden geprüft.
Wie der Flughafenbetreiber Fraport mitteilte, übernimmt Lufhansa City Airlines dann Verbindungen nach Berlin, Düsseldorf, Manchester, Malaga und Valencia. Bisher operiert City Airlines vom Lufthansa-Drehkreuz München aus.
Die Austrian-Mutter Lufthansa gründete die Regionalfluglinie, um zu niedrigeren Personalkosten als die Kernmarke Lufthansa und ihr Ableger Cityline Zubringerflüge zu Langstreckenflügen zu betreiben. Der ab 26. Oktober geltende Winterflugplan des größten deutschen Flughafens sieht mit 81 Airlines, die zu 244 Zielen in 96 Ländern fliegen, ein um 3% gesteigertes Angebot vor.
Innerdeutscher Flüge werden geprüft
Zudem erwägt die Lufthansa-Gruppe wegen hoher Steuern und Gebühren ihr innerdeutsches Flugangebot zu kürzen. "Ohne eine Reduzierung der Standortbelastungen werden weitere Streichungen unvermeidbar sein", sagte Konzernchef Carsten Spohr der "Welt am Sonntag". "Es geht um rund hundert innerdeutsche Flüge pro Woche, die im kommenden Sommer nochmals wegfallen könnten."
Laut Spohr ist der Flugbetrieb innerhalb Deutschlands aufgrund einer Verdopplung der staatlichen Standortkosten seit 2019 in einigen Bereichen nicht mehr wirtschaftlich. "Verbindungen wie von München nach Münster/Osnabrück oder von München nach Dresden stehen auf dem Prüfstand", sagte der Manager. "Wir fliegen auf diesen Strecken jeden Tag defizitär." (APA/red)
lufthansacitysairlines, flughafenfrankfurt, lufthansagruppe
Autor/in:
Christiane Reitshammer
Freie Journalistin
Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.
Touristiknews des Tages
25 März 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
United Airlines: 250 neue Flugzeuge in zwei Jahren
United Airlines treibt die Modernisierung... -
Lufthansa-Group setzt Flüge nach Nahost bis in den Herbst aus
Die Airlines des Lufthansa-Konzerns meiden... -
Swiss streicht im Sommer Hunderte Flüge
Die Schweizer Fluggesellschaft und AUA-Schwester... -
Eurowings-Pilot:innen stimmen für Streik
Nach Streiks der Pilot:innen bei... -
70 Jahre Condor: 70.000 Flugtickets unter 70 EUR
Zum 70-jährigen Bestehen startet Condor...
