| news | flug
Mehr Passagiere am Flughafen Klagenfurt
Der Flughafen Klagenfurt hat im ersten Halbjahr 78.593 Passagiere abgefertigt. Das ist ein Plus von 28% gegenüber den ersten sechs Monaten 2024, teilte der Airport in einer Aussendung mit.
Mai und Juni seien mit jeweils knapp 21.000 Reisenden die stärksten Monate seit zwölf Jahren gewesen. Es gab 22% mehr Flugbewegungen im Linienflugverkehr.
„Mehr Ziele, mehr Flüge, mehr Passagiere – neue Verbindungen nach Hannover und Köln sowie zusätzliche Palma-Flüge sind die Basis für diese erfreuliche Entwicklung", sagte Geschäftsführer Maximilian Wildt. Gut ausgelastet seien auch die wöchentlich 13 Verbindungen nach Wien. Aufsichtsratschef Martin Payer erwartet sich von den neuen Flugverbindungen auch Impulse für den Kärntner Tourismus.
Bauarbeiten starten
In den nächsten Monaten starten Bauarbeiten am Kärnten Airport. Geplant sind ein neues General Aviation Center für den Privatflugverkehr und eine Modernisierung der Gate-Bereiche. Diese sollen dann für Veranstaltungen zur Verfügung stehen, neue Büroflächen im Terminal-Obergeschoss sollen künftig vermietet werden. (APA/red)
klagenfurt, passagierzahlen, passagiere, steigerung, zuwachs, palma, hannover, köln, wien
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
8 Mai 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Austrian Airlines erwartet stabilen Sommerbetrieb
Nach einem negativen ersten Quartal... -
Discover Airlines führt digitale Menükarte und Vorbestellung ein
Ab sofort können Gäste von... -
Salzburg Airport feiert im Juni 100-jähriges Jubiläum
Der Salzburger Flughafen feiert am... -
Flughafen Klagenfurt: Eurowings startet Köln-Sommerflüge
Die Direktverbindung zwischen Klagenfurt und... -
ANA Group erzielt Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2025/26
Die ANA Group hat das...
