| news | schiff » nachhaltigkeit
Costa startet neues Bildungsprojekt 'Guardians of the Sea'
Mit dem neuen Projekt 'Guardians of the Sea' (Hüter der Küsten) möchte die Costa Crociere Foundation Kinder und Jugendliche künftig spielerisch für den Meeresschutz sensibilisieren.
Nach acht Ausgaben des italienischen Schulprogramms „Guardians of the Coast“ startet die Costa Crociere Foundation nun mit „Guardians of the Sea“ ein internationales Bildungsprojekt für junge Reisende. Ziel ist es, Umweltbewusstsein und Meereswissen spielerisch zu vermitteln – an Bord sämtlicher Schiffe der Costa Flotte. Offiziell gestartet ist das Programm am 8. Juni, dem Weltozeantag.
Interaktive Workshops mit Umweltfokus
Das neue Format richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen sechs und siebzehn Jahren und ist dauerhaft in das Freizeitangebot von Squok Club und Teen Zone integriert. Mit jährlich rund 120.000 teilnehmenden jungen Gästen markiert das Projekt einen wichtigen Meilenstein im Bildungsengagement der Reederei.
In Zusammenarbeit mit dem Bildungsspezialisten La Fabbrica wurden drei thematische Workshops konzipiert, die bewusst auf elektronische Geräte verzichten und stattdessen Kreativität, Bewegung und Teamgeist fördern:
- Stranddetektive (6–11 Jahre): Kleine Forscher erkunden die biologische Vielfalt des Meeres anhand natürlicher Fundstücke.
- EcosySTEM (6–11 Jahre): Spielerisches Lernen zu Meeresökosystemen mit Bezug zu MINT-Fächern.
- Oceanolympic Games (12–17 Jahre): Interaktive Spiele, Wettbewerbe und Challenges mit Bezug zur marinen Umwelt.
(red)
costa, costa kreuzfahrten, costa crociere foundation, foundation, umwelschult, meeresschutz, bildungsprojekt, guardians
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
12 Juni 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Bordguthaben-Aktion von Havila Voyages
Ab sofort können Reisebüros und... -
Neues Buch gibt Einblicke in die Kreuzfahrtindustrie
Der deutsche Kreuzfahrtjournalist Christofer Knaak... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 8. Juni 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
Oceania Cruises präsentiert Nordeuropa-Saison 2027
Die Reederei hat sein Nordeuropa-Programm... -
Nicko cruises: Neues Flussprogramm für die Saison 2027
Der Kreuzfahrtexperte ist in der...
