| news | flug
Lufthansa will Anfang 2025 Zusammenarbeit mit ITA aufnehmen
Die AUA-Mutter Lufthansa gehe aktuell davon aus, die Zusammenarbeit mit ITA Airways Anfang nächsten Jahres aufnehmen zu können.
Im Juli hatte die Kommission grünes Licht für den Zusammenschluss der beiden Fluggesellschaften gegeben, vorbehaltlich der Erfüllung einiger Bedingungen, darunter die Abtretung einiger Slots am Mailänder Flughafen Linate. Im Rahmen der Vorstellung der Quartalsergebnisse der deutschen Airline teilte Lufthansa-Chef Carsten Spohr nun die weiten Schritte mit. Spohr betonte, dass die Unternehmen bis 4. November die Unterlagen über die Erfüllung der Anforderungen bei der EU-Kommission einreichen müssen, die es dann zu prüfen gilt. Der Start der Zusammenarbeit sei laut Spohrs aktuell für Anfang 2025 geplant
Hintergrund des Zusammenschlusses
Die Lufthansa hatte mit der italienischen Regierung im Mai 2023 den Kauf von zunächst 41% an ITA für 325 Mio. EUR vereinbart. Zudem wurden Optionen für eine vollständige Übernahme, frühestens ab 2025, festgelegt.
ITA, vor vier Jahren saniert und geschrumpft aus der chronisch defizitären Staatsairline Alitalia hervorgegangen, soll vom Netzwerk der Lufthansa profitieren. Sie wird die fünfte Netzwerk-Airline des Konzerns neben Lufthansa, Austrian Airlines (AUA), Brussels Airlines und Swiss. Der Flughafen Rom Fiumicino soll als sechstes und südlichstes Drehkreuz zu Frankfurt, München, Wien, Zürich und Brüssel hinzukommen. (APA / red)
lufthansa, ita, italien, übernahme, fluggesellschaft, eu-kommission, wettbewerbsrecht, ita airways, eu-kommision, ita-deal
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
17 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
"Beyond"-Aktion: Turkish Airlines bietet Sondertarife ab Österreich
Turkish Airlines bietet Reisenden aus...UFO erklärt Verhandlungen mit Lufthansa für gescheitert
Die Gewerkschaft UFO hat die...AUA und ÖBB: Klagenfurt wird neue AIRail-Destination
Ab 14. Dezember 2025 können...Hahnair: Gewinnspiel und TikTok-Start zum Hahnair Day 2025
Am 16. September feiert Hahnair...Lufthansa: Konzernweite Steuerung für Kurz- und Mittelstrecken
Die Lufthansa Group stellt sich...