| news | veranstalter
TUI Group stellt "Märkte + Airline" neu auf
Der Tourismuskonzern kündigt mit der Transformation des Airline- und Veranstaltergeschäfts den nächster Schritt der globalen Wachstumsstrategie an.
Die TUI Group erreicht in den vergangenen zwei Jahren deutliches Wachstum in ihren Geschäftsfeldern Märkte + Airline sowie Hotels & Resorts, Kreuzfahrten und Aktivitäten. Um das Wachstumstempo weiter zu beschleunigen soll nun die Transformation des Geschäftsfelds Märkte + Airline zum globalen Marktplatz vorangetrieben werden. Dafür erfolge auch eine organisatorische Neuaufstellung, wie der Konzern heute mitteilte.
Sebastian Ebel, Vorstandsvorsitzender der TUI Group, sagt dazu: „Wir beschleunigen die Wachstumspläne und gehen jetzt den nächsten Schritt in unserer Transformation. Das Geschäftsfeld Märkte + Airline spielt dabei eine Schlüsselrolle: Mit unserer international bekannten Marke werden wir künftig ein größeres Portfolio an Produkten, Dienstleistungen und Reisezielen anbieten. Ziel ist es, mehr Produkte an mehr Kunden in mehr Ländern auf der Welt zu verkaufen. Die Transformation des Geschäftsfeldes Märkte + Airline wird uns dabei helfen, die weltweite Präsenz und Bekanntheit unserer starken Marke auszubauen.“
Organisatorische Neuaufstellung
Im Rahmen der Transformation gab die TUI Group auch ein neues Organisationsmodell sowie ein neues Führungsteam für den Bereich Märkte + Airline bekannt. So teilte der Konzern mit, dass es in der neuen Aufstellung zwei zentrale Funktionen geben werde: “Commercial” und “Marketing”. Diese würden künftig übergeordnet über die Regionen organisiert. Der Bereich Commercial soll alle weltweiten Einkaufsaktivitäten für Hotel und Flug umfassen und von Stefan Baumert als Chief Commercial Officer geleitet werden. Auch der Bereich Marketing werde künftig zentral geführt, kündigt TUI an. Die Leitung dieser Funktion werde "in Kürze ernannt".
In regionaler Verantwortung sind weiterhin Marketing, Vertrieb und Kapazitätsplanung. Für die vier Regionen werden ernannt: Arjan Kers für die Region BeNe (Belgien und Niederlande), Benjamin Jacobi für die DACH-Region mit den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz. Jessica Enbacka für die Region Nordics und Neil Swanson übernimmt das Geschäft in Großbritannien und Irland. Er folgt auf Andrew Flintham, der das Unternehmen nach vielen Jahren bei TUI verlassen wird. Die Regionen werden weiterhin die volle Ergebnisverantwortung tragen und an David Schelp, CEO Märkte + Airline, berichten.
Die Neuaufstellung tritt zum 1. Oktober 2024 in Kraft.
Neuer Bereich "Expansion Businesses"
Um das Wachstum des Konzerns auch außerhalb des aktuellen Portfolios zu stärken, werde mit "Expansion Businesses" ein neuer Bereich eingerichtet, erklärt TUI. Mircea Tudose soll als Managing Director Expansion Businesses dafür verantwortlich sein und direkt an Schelp berichten. Der Bereich fungiere "als Inkubator" und priorisiere dabei die Einführung neuer Produktplattformen, die Erschließung neuer Kundensegmente sowie den Eintritt in neue Quellmärkte, heißt es weiter. Die Airline-Sparte soll sich künftig voll auf Kosten und Effizienz konzentrieren und dafür auch die kommerzielle Verantwortung erhalten. CEO bleibt Marco Ciomperlik.
David Schelp, CEO Märkte + Airline sagt dazu: „Auch in einem schwierigen Marktumfeld wollen wir ehrgeizige Wachstumsziele erreichen. Deshalb beschleunigen wir jetzt unsere Transformation. Die neue Organisationsstruktur schafft klare Verantwortlichkeiten und bessere Skalierbarkeit. So nutzen wir unsere Chancen nun auch auf dem globalen Tourismusmarkt. TUI Kunden werden künftig aus einem noch breiteren Produktangebot wählen können. Unser integriertes Geschäftsmodell mit den beiden Geschäftsfeldern Märkte + Airline und Holiday Experiences – zu denen Hotels & Resorts, Kreuzfahrten und Experiences gehören – wird für unsere Mitarbeiter, Partner und Aktionäre weiter erheblichen Mehrwert schaffen. Die Transformation wird entscheidend dazu beitragen, unsere ambitionierten Ziele zu erreichen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinem neuen Führungsteam bei Märkte + Airline den Wandel der TUI voranzutreiben.“ (red)
tui, tui group, marktplatz, veranstalter, wachstumsstrategie, märkte und airline, neuaufstellung, neuausrichtung
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
11 Oktober 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Dertour mit neuem Disneyland Paris-Katalog
Für Reisen in das einzige...Studiosus erweitert Europa-Programm
Mit insgesamt sechs Katalogen startet...FTI: Bisher 125.000 Anträge auf Entschädigung
Nach der FTI-Pleite hat der...TUI Magic Life lud zur Kaiser Wiesn
Am 4. Oktober folgten rund...Marco Polo: Drei neue Kataloge für 2025
Der Rundreise-Spezialist stellt seine neuen...