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Globale IT-Probleme stören Flugverkehr
Eine weltweite IT-Panne hat Freitagmorgen dazu geführt, dass in zahlreichen Ländern der Flugverkehr teilweise lahmgelegt war. Auch Schwechat war betroffen.
Ein Fehler in einem Update der Sicherheitsfirma CrowdStrike soll der Auslöser für die weltweiten IT-Probleme heute Früh sein. Das habe Software von Microsoft gestört, berichtet u.a. Bloomberg. Betroffen sind Windows-Computer, nicht aber Apple oder Linux. Neben Flughäfen und Airlines sind auch Bahnanbieter, Krankenhäuser, Medienunternehmen und Apotheken teilweise lahmgelegt. Laut CrowdStrike soll der Fehler inzwischen behoben sein, es sei keine Cyberattacke gewesen. Auch die französische Behörde für IT-Sicherheit geht nicht von einer Cyberattacke aus.
Am Flughafen Wien Schwechat sind Flüge von Wizz Air, Ryanair, Eurowings und Turkish Airlines betroffen. Durch den Ausfall der Systeme müssen Check-in und Boarding manuell abgewickelt werden, so dass es zu mehrstündigen Verspätungen kommt. „Passagiere, die nur mit Handgepäck reisen und schon eingecheckt sind, sind nicht betroffen. Wir empfehlen Passagieren, den Status ihres Fluges auf der Homepage des Flughafen Wien oder der gebuchten Fluglinie zu überprüfen“, heißt es auf www.viennaairport.com
US-Airlines stellten Betrieb ein
Besonders stark in Mitleidenschaft gezogen war der Flughafen Berlin Brandenburg, der den Betrieb zeitweise einstellen musste. Im Lauf des Vormittags konnte der Flugverkehr allerdings wieder aufgenommen werden. In den USA teilte die Flugaufsichtsbehörde FAA mit, sie habe wegen Kommunikationsproblemen alle Airlines angewiesen, „alle Flüge egal mit welchem Ziel" zu stoppen. Fluggesellschaften wie Delta, United oder American Airlines erklärten, ihre Flüge blieben vorerst am Boden. Auch in Spanien berichteten alle Flughäfen des Landes von Störungen aufgrund einer IT-Panne, wie der größte Airport-Betreiber Aena mitteilte.
In den Niederlanden war der Amsterdamer Flughafen Schiphol betroffen, die Airline KLM erklärte, sie habe ihren Flugbetrieb weitgehend eingestellt. In Frankreich teilte die Gesellschaft Air France mit, es gebe IT-Probleme, aber nicht an den Pariser Flughäfen. Die Billig-Airline Ryanair berichtete von Problemen in ihrem Netzwerk. Grund sei eine Panne "von dritter Seite", die "außer Kontrolle" sei. In Indien waren drei Fluggesellschaften von IT-Problemen betroffen, auch der Flughafen in Hongkong berichtete von Problemen mehrerer Fluggesellschaften.
In Großbritannien meldete das wichtigste Bahnunternehmen Probleme, in Australien waren neben dem Flugverkehr auch Rundfunksender und Supermarktketten betroffen. (Red./Agenturen)
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Autor/in:
Elo Resch-Pilcik
Herausgeberin / Chefredakteurin
Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.
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