| news | flughafen» karriere

FH Innsbruck: Marco Pernetta als Geschäftsführer wiederbestellt


FH Innsbruck Geschäftsführer Marco Pernetta
Marco Pernetta wurde mit 1. April 2024 zum bereits dritten Mal in Folge mit der Funktion des Geschäftsführers der Tiroler Flughafenbetriebsgesellschaft m.b.H betraut.

Vor mittlerweile zehn Jahren übernahm Marco Pernetta die Geschäftsführung am Flughafen Innsbruck. In diesen zehn Jahren konnte er wichtige Projekte und Vorhaben umsetzen, unter anderem im Jahr 2017 den Neubau des Abflugbereichs mit der einzigartigen „Business Tyrol Lounge“ für Vielflieger, das Großprojekt der Pistengeneralsanierung im Jahr 2021 aber auch die Einführung von emissionsabhängigen Landegebühren - als erstem österreichischen Verkehrsflughafen - zu Beginn des Jahres 2023.

„Marco Pernetta hat mit seinen sehr guten Kenntnissen der Luftfahrtbranche über die letzten zehn Jahre hervorragende Arbeit für den Flughafen Innsbruck geleistet und das Unternehmen sehr umsichtig geführt, besonders in der für den Flughafen außerordentlich schwierigen Zeit der Corona-Pandemie. Ich wünsche ihm auch für die nächsten Jahre viel Erfolg“, gratuliert Aufsichtsratsvorsitzende Mag. Dr. Paula Stecher an dieser Stelle Pernetta.

Flughafengeschäftsführer Marco Pernetta selbst freut sich sehr über die Verlängerung seines Vertrages und bedankt sich zugleich bei den Eigentümern: „Ich schätze das mir entgegengebrachte Vertrauen ganz besonders. Zusammen mit meinem Team möchte ich in den kommenden fünf Jahren mit großem Elan den Flughafen weiterentwickeln und seine Zukunftsfähigkeit stärken.“

Blick in die Zukunft

Auch die nächsten Herausforderungen und Projekte warten schon auf den wiederbestellten Geschäftsführer. So wird derzeit das Projekt Terminalneubau, das im Zuge der Pandemie gestoppt werden musste, gemeinsam mit Experten überarbeitet. Bis zum Ende des laufenden Jahres sollten dazu sowohl eine Machbarkeitsstudie als auch eine erste Kostenschätzung vorliegen. Parallel dazu würden auch bereits die Vorbereitungen für die Errichtung eines Sicherheitszentrums am Flughafen auf Hochtouren laufen.

Neben den geplanten Investitionen in die Zukunft habe aktuell vor allem die Wiederaufnahme der so wichtigen Anbindung an Frankfurt oder an ein anderes internationales Drehkreuz für Pernetta höchste Priorität. „Wir hoffen, dass wir in den kommenden Monaten eine gute Lösung dafür finden“, zeigt sich Pernetta vorsichtig optimistisch. (red) 


  fh innsbruck, agent-gewinnspiel, geschäftsführer, geschäftsführung, marco pernetta, flughafen, wiederbestellt


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.