| news | flug» flughafen

AUA informiert über Betriebsversammlung am Freitag


AUA-Flotte
Wie Austrian Airlines mitteilte, werden aufgrund einer Besprechung mit dem fliegenden Personal am Freitag, 1. März 2024, 112 Flüge gestrichen. Die betroffenen Passagiere wurden informiert.

Diesen Freitag streicht die AUA wegen einer Betriebsversammlung des fliegenden Personals 112 von 302 Flügen. Man wisse von der Betriebsversammlung schon seit zwei Wochen und habe alle betroffenen Passagiere auf andere Flüge umbuchen können, sagte eine Sprecherin der Airline am Mittwoch zur APA.
Der Betriebsrat Bord und die Gewerkschaft vida wollen die Beschäftigten bei der Betriebsversammlung über den Stand der diesjährigen Lohnverhandlungen informieren.

Einigung steht noch aus 

Nach acht Verhandlungsrunden sei dort noch kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt worden, kritisierte Daniel Liebhart, Vorsitzender des vida-Fachbereichs Luftfahrt, am Mittwoch in einer Aussendung. Nach einem sehr guten wirtschaftlichen Jahr für die gesamte Luftfahrtbranche und einer kräftigen Anhebung der Ticketpreise müssten auch die Beschäftigten profitieren. "Es ist nur fair, wenn die Erlöse aus den Preiserhöhungen nicht nur zur Gewinnmaximierung verwendet werden, sondern sich auch in guten Gehaltserhöhungen manifestieren", so Liebhart.

In der Betriebsversammlung sollen die Beschäftigten über den aktuellen Stand der Verhandlungen informiert werden. Gemeinsam mit Betriebsrat und Gewerkschaft sollen zudem die nächsten Schritte hinsichtlich weiterer Verhandlungsrunden besprochen werden. Liebhart erwartet, dass noch vor Ostern eine Einigung gelingt. (APA / red) 


  aua, austrian airlines, betriebsversammlung, flüge, streichung, flugausfall


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.