| news | flughafen» flug

Österreichs Flughäfen verzeichneten 2023 zweitbestes Verkehrsergebnis


Flughafen Wien
Die sechs österreichischen Flughäfen zählten im abgelaufenen Jahr insgesamt 33,2 Mio. Fluggäste - und damit ein Viertel mehr als noch 2022, wie die Statistik Austria heute mitteilte.

"Nach den pandemiebedingten Einschränkungen hat sich die Luftfahrt ab 2021 kontinuierlich erholt und ist nun wieder auf Höhenflug", sagte Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas laut Aussendung. Mit fast 92% des Rekordjahres 2019 habe die Zahl der Fluggäste 2023 den zweithöchsten Wert seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1955 erreicht.

Flugbewegungen & Passagiere pro Flug

Mit 259.000 Flugbewegungen im Linien- und Gelegenheitsverkehr seien um 16,8% mehr Starts und Landungen als 2022 durgeführt worden. 2019 lag die Zahl der Starts und Landungen noch bei rund 320.000.
Die Zahl der Passagiere, die pro Flug befördert werden, ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Im abgelaufenen Jahr reisten im Durchschnitt rund 128 Personen mit, 2022 waren es 119,5 und im Jahr vor der Coronapandemie waren es erst 113,2 Passagiere.

Zuwächse an allen FHs

Alle sechs heimischen Flughäfen verzeichneten 2023 Zuwächse. Auf dem Flughafen Wien kletterte die Zahl der Passagiere um rund 25% auf 29,5 Mio. In Salzburg lag das Plus bei 31%, dort wurden 1,6 Mio. Reisende gezählt. In Innsbruck waren es 0,9 Mio., das entspricht einer Zunahmen von rund 26%. In Graz lag das Fluggastaufkommen bei 0,7 Mio., das waren um 31% mehr. Die beiden kleinsten Flughäfen Linz und Klagenfurt verbuchten rund 230.000 (plus 12%) und rund 150.000 (plus 85%) Fluggäste.

Das Luftfrachtaufkommen lag 2023 bei 218.000 Tonnen und ist damit gegenüber dem Jahr davor um 1,7% gestiegen. Im Vergleich zu 2019 entspricht das einem Minus von 11,6%. Der Großteil der Fracht entfiel auf den Flughafen Wien. Die Luftpost erreichte rund 6.200 Tonnen und lag damit um 6,8% unter dem Vorjahr. (APA / red)


  flug, flughäfen, wachstum, zuwachs, luftfahrt, passagiere, passagierzahlen, verkehrsflughäfen, österreichische verkehrsflughäfen, fh, flugbewegungen, flughafen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.