| news | reisebüro
Mit TUI Cruises ins Volumengeschäft
Mit dem Einstieg in das Premium-Volumengeschäft im deutschen Kreuzfahrtmarkt will sich TUI eine weitere Wachstumsperspektive sichern.
Zum Markteinstieg wird eine Partnerschaft mit der Carnival Corporation & PLC, dem Weltmarktführer für Kreuzfahrten, angestrebt. Im Luxus-Segment ist TUI bereits mit Hapag-Lloyd Kreuzfahrten vertreten, im Budget-Segment betreibt TUI in Großbritannien mit der Marke Thomson Cruises ebenfalls fünf Schiffe. Im Premium-Volumenbereich wollen wir jetzt mit TUI Cruises eine Lücke schließen, erklärt TUI-Chef Michael Frenzel. Dieses Segment mache rund 30% des gesamten Kreuzfahrtmarktes in Deutschland aus und weist zudem das höchste Wachstum aus.
TUI werde sich an einem noch zu gründenden Joint Venture schrittweise bis auf 25% beteiligen. Carnival bringe die deutschen AIDA-Aktivitäten in die Gesellschaft ein. Im Rahmen der Partnerschaft werde dann eine eigene Produktlinie TUI Cruises aufgebaut. Das erste TUI Schiff soll 2010 ausgeliefert werden und verfüge über eine Kapazität von 3.000 Betten. Eine entsprechende Absichtserklärung (Letter of Intent) sei unterzeichnet. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
14 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Ponant: Buchungsstart für Sommer 2027
Die französische Reederei gibt den...traffics vereinfacht Buchung von Gruppenreisen
Der Berliner Travel-Tech-Anbieter ermöglicht ab...schauinsland-reisen: Explorer jetzt im Bistro Portal buchbar
Explorer, Teil der schauinsland-reisen-Gruppe, ist...Qatar Tourism lanciert "Specialist Club" für Agents
Ab heute, dem 7. Juli...Explora Journeys: Neue digitale Tools für ReiseberaterInnen
Explora Journeys, die Luxus-Lifestylemarke der...