| news | veranstalter» reisebüro

DRV rechnet 2024 mit Umsatzplus


Norbert Fiebig, Präsident des DRV
Die deutsche Reisewirtschaft rechnet für 2024 angesichts kräftiger Nachfrage für die Sommersaison mit steigenden Umsätzen bei Urlaubs- und Privatreisen.

Der Deutsche Reiseverband (DRV) erwartet, dass die Menschen in Deutschland für Leistungen, die vor Urlaubsantritt gebucht werden, insgesamt 78 Mrd. EUR für Pauschalreisen und individuell zusammengestellten Urlaub ausgegeben werden. Vorhergesagt wurde ein Umsatzwachstum von 4% im Vergleich zum Vorjahr für Reisen ab mindestens einer Übernachtung.

Die Zahl der Reisenden dürfte allerdings auch im Touristikjahr 2023/24 den Wert vor der Corona-Pandemie verfehlen. Angesichts der hohen Inflation waren laut DRV bereits 2022/2023 weniger Menschen mit Reiseveranstaltern unterwegs als vor der Pandemie. Noch nicht absehbar sei, wie sich die von der deutschen Bundesregierung geplante Erhöhung der Luftverkehrsteuer auf die Preise und die Nachfrage auswirken werde. „Offenkundig konnten sich schon 2023 viele Bundesbürger aufgrund gestiegener Kosten keine Urlaubsreise mehr leisten", sagte DRV-Präsident Norbert Fiebig. Die Bundesregierung dürfe das Reisen nicht noch weiter verteuern.

Nachholeffekte in der Ferne

Die Mehrheit der Bevölkerung wird der Prognose zufolge auf das Reisen aber nicht verzichten. Darauf deuteten auch die Vorausbuchungen von Veranstalterreisen für die Sommersaison hin, die bisher deutlich über den Werten vom vergangenen sowie dem Vor-Pandemie-Jahr 2019 lägen. Bei Flugpauschalreisen dürften die Türkei und Griechenland Wachstumstreiber sein. Bei Fernreisen erwartet der DRV eine Zunahme der Reisenden um 11% und einen Anstieg des Umsatzes um 18% im Vergleich zum Vorjahr. „Viele Fernreiseziele wie die USA, Australien, Thailand oder Indonesien haben sich nach der Corona-Pandemie erst nach und nach wieder erholt", erläuterte Fiebig. Daher seien unverändert Nachholeffekte zu erwarten. (APA/red)


  drv, deutscherreiseverband, sommersaison, fernreisen, nachderpandemie


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.