| news | flug

BDL: 2023 war sicheres Jahr für zivile Luftfahrt


Foto: EvgenySHCH / shutterstock.com
Just an dem Tag, als Hunderte Passagiere bei einer Kollision einer Maschine der Japan Airlines mit einem Flugzeugt der Küstenwache am Flughafen Haneda in Tokio offenbar großes Glück hatten, konstatierte der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) - unter Berufung auf eine Analyse des Aviation Safety Network - dem vergangenen Jahr, eines der sichersten in der Geschichte der Luftfahrt gewesen zu sein.

Demnach gab es weltweit nur drei Unglücke mit Zivilflugzeugen, bei denen insgesamt 80 Menschen ums Leben kamen, wie der BDL mitteilte. Todesopfer an Bord von Frachtflügen gab es der Analyse zufolge nicht. Militärmaschinen und kleinere Flugzeuge mit weniger als 14 Passagieren an Bord tauchen in der Statistik nicht auf.

Das schwerste Unglück ereignete sich demnach am 15. Jänner 2023, als eine Maschine der Yeti Airlines auf einem nepalesischen Inlandsflug abstürzte. Alle 72 Insassen kamen dabei ums Leben. Der Abschlussbericht zur Absturzursache stehe noch aus, erklärte der BDL.

Fliegen wird immer sicherer

Einen Tiefstwert hatte die Zahl der Verunglückten in der zivilen Luftfahrt 2017 erreicht. In den Folgejahren stieg sie wieder leicht an. Im langfristigen Durchschnitt allerdings sinke die Zahl der Verunglückten weiter, betonte der BDL - und das trotz steigender Passagierzahlen. 2023 beförderten die Fluggesellschaften weltweit laut einer Prognose der UN-Luftfahrtorganisation ICAO rund 4,6 Mrd. Menschen. Die statistische Wahrscheinlichkeit, bei einem Flugzeugabsturz ums Leben zu kommen, lag damit im vergangenen Jahr bei eins zu 57,75 Millionen, so der BDL. (APA/red)


  bdl, bundesverband der deutschen luftverkehrswirtschaft, statistik, flugzeugabsturz, unglück, haneda, tokio, luftfahrt, flugsicherheit


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.