| news | flug
BDL: 2023 war sicheres Jahr für zivile Luftfahrt
Just an dem Tag, als Hunderte Passagiere bei einer Kollision einer Maschine der Japan Airlines mit einem Flugzeugt der Küstenwache am Flughafen Haneda in Tokio offenbar großes Glück hatten, konstatierte der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) - unter Berufung auf eine Analyse des Aviation Safety Network - dem vergangenen Jahr, eines der sichersten in der Geschichte der Luftfahrt gewesen zu sein.
Demnach gab es weltweit nur drei Unglücke mit Zivilflugzeugen, bei denen insgesamt 80 Menschen ums Leben kamen, wie der BDL mitteilte. Todesopfer an Bord von Frachtflügen gab es der Analyse zufolge nicht. Militärmaschinen und kleinere Flugzeuge mit weniger als 14 Passagieren an Bord tauchen in der Statistik nicht auf.
Das schwerste Unglück ereignete sich demnach am 15. Jänner 2023, als eine Maschine der Yeti Airlines auf einem nepalesischen Inlandsflug abstürzte. Alle 72 Insassen kamen dabei ums Leben. Der Abschlussbericht zur Absturzursache stehe noch aus, erklärte der BDL.
Fliegen wird immer sicherer
Einen Tiefstwert hatte die Zahl der Verunglückten in der zivilen Luftfahrt 2017 erreicht. In den Folgejahren stieg sie wieder leicht an. Im langfristigen Durchschnitt allerdings sinke die Zahl der Verunglückten weiter, betonte der BDL - und das trotz steigender Passagierzahlen. 2023 beförderten die Fluggesellschaften weltweit laut einer Prognose der UN-Luftfahrtorganisation ICAO rund 4,6 Mrd. Menschen. Die statistische Wahrscheinlichkeit, bei einem Flugzeugabsturz ums Leben zu kommen, lag damit im vergangenen Jahr bei eins zu 57,75 Millionen, so der BDL. (APA/red)
bdl, bundesverband der deutschen luftverkehrswirtschaft, statistik, flugzeugabsturz, unglück, haneda, tokio, luftfahrt, flugsicherheit
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
17 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
"Beyond"-Aktion: Turkish Airlines bietet Sondertarife ab Österreich
Turkish Airlines bietet Reisenden aus...UFO erklärt Verhandlungen mit Lufthansa für gescheitert
Die Gewerkschaft UFO hat die...AUA und ÖBB: Klagenfurt wird neue AIRail-Destination
Ab 14. Dezember 2025 können...Hahnair: Gewinnspiel und TikTok-Start zum Hahnair Day 2025
Am 16. September feiert Hahnair...Lufthansa: Konzernweite Steuerung für Kurz- und Mittelstrecken
Die Lufthansa Group stellt sich...