| news | flug

Lufthansa-Tochter Discover streikt am Samstag


Discover Airlines
Unmittelbar vor Weihnachten hat die deutsche Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) ihre Mitglieder zu einem Warnstreik bei der Lufthansa-Ferienfliegertochter Discover Airlines aufgerufen.

Wie heute Vormittag von der Gewerkschaft mitgeteilt wurde, sollen alle Starts am Samstag aus Deutschland in der Zeit zwischen 8.00 und 13.00 Uhr bestreikt werden. In der angegebenen Zeitspanne stehen auf dem Frankfurter Flugplan elf Discover-Flüge, unter anderem zu Langstreckenzielen in Florida und der Dominikanischen Republik. In München ist die Gesellschaft unter Flugnummern der Lufthansa unterwegs. Die Zahl der betroffenen Passagiere blieb zunächst noch unklar. Man arbeite mit Hochdruck daran, mit einem Ersatzflugplan die Folgen für die Gäste so gering wie möglich zu halten, sagte eine Sprecherin.

Verhandlungen um ersten Tarifvertrag

Anlass für den Warnstreik sei laut Gewerkschaft die festgefahrenen Verhandlungen um den ersten Tarifvertrag für PilotInnen bei der noch jungen Konzerntochter. Arbeitgeber und Gewerkschaft seien zwischenzeitlich auf einem guten Weg gewesen, zumindest eine Teileinigung erzielen zu können, hatte die VC am Vortag erklärt. Die Arbeitgeber hätten aber bis zuletzt "eine Hinhaltetaktik angewandt, indem sie Zugeständnisse wieder vom Tisch zogen und gleichzeitig neue Bedingungen für eine Tarifierung forderten", kritisierte die VC. Man brauche sichere Rahmenbedingungen für das Cockpit-Personal.

Das Unternehmen sprach am Freitag hingegen von "sehr guten fortgeschrittenen Gesprächen". Man sei auf der Zielgeraden zum Abschluss eines Tarifvertrages. "Es lagen bereits Teileinigungen vor und die klare Intention, zeitnah im Jänner weiter zu verhandeln und rasch zum Abschluss zu kommen", sagte eine Sprecherin. Lösungen könnten nur am Verhandlungstisch gefunden werden und man sei jederzeit zur Fortsetzung der gemeinsamen Gespräche bereit. (APA / red)


  lh, lufthansa, lufthansa-tochter, ferienflieger, discover, streik, warnstreik, arbeitsniederlegung, flug, flugausfälle


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.