| news | advertorial» destination

Die offizielle Geburtstagstorte von Budapest wurde gekürt


Zwanzig aufregende Tortenkreationen konkurrierten um den Titel der offiziellen Geburtstagstorte von Budapest. Die siegreiche „Budapest 150 Torte“ wurde aus fünf Finalisten ausgewählt und kann ab sofort in ausgewählten Konditoreien genossen werden.

Natalis, die "offizielle Geburtstagstorte" zum 150. Jahrestag der Vereinigung von Pest, Buda und Óbuda

Zum 150. Jahrestag der Vereinigung von Pest, Buda und Óbuda wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben, dessen Ziel es war, eine Festtagstorte zu kreieren, die in ihren Zutaten die Vergangenheit, in ihrem Aussehen und ihren Trends aber die Gegenwart repräsentiert. Die Fachjury wählte aus fünf Kuchen den Sieger aus. Die Budapester Festtagstorte wurde von der „Belvárosi Auguszt Cukrászda“ geschaffen und stilvoll „Natalis“ genannt.

Klassisch, aber anders

„Unser Ziel war es, eine Torte zu kreieren, die eine Hommage an die ungarischen Süßwarentraditionen aus der Zeit der Gründung von Budapest darstellt. Unsere Torte erinnert an die großen Klassiker Dobos-Torte und Eszterházy-Torte aus dieser Zeit, aber mit einem anderen Geschmack. Wir haben uns für die Geschmacksnoten Haselnuss, Kaffee und Schokolade entschieden. Der Clou aber ist die Blaubeere, deren Säure die Gesamtwirkung leichter und lebendiger macht", freut sich Csilla Müller, die Schöpferin der “Natalis“. Auch die Konditorei selbst feierte vor kurzem ihr 150-jähriges Bestehen, weshalb es für sie eine besondere Ehre und Freude war, den Wettbewerb zu gewinnen. Die Liste der Konditoreien, wo man den süßen Traum erstehen kann, ist auf der Website des Ungarischen Konditorenverbandes abrufbar.


  Ungarn, Budapest, Kulinarik, Geburtstagstorte, Konditorei, Visit Hungary


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.