| news | nachhaltigkeit» veranstalter

Studiosus stellt Head of Corporate Responsibility ein


Mit der Neueinstellung von Tony Reyhanloo als Head of Corporate Responsibility, baut der Studienreise-Anbieter sein Engagement für Nachhaltigkeit noch weiter aus.

Tony Reyhanloo

Nachhaltigkeit ist in der Firmenphilosophie der Unternehmensgruppe Studiosus fest verankert. So sind alle Reisen von Studiosus und Marco Polo sozial verantwortlich und ökologisch vertretbar gestaltet. Darüber hinaus macht sich der Studienreise-Marktführer für die Einhaltung der Menschenrechte, für faire Arbeitsbedingungen und den Kinderschutz stark. Auch die Treibhausgasemissionen sämtlicher Flüge, Bus-, Bahn- und Bootsfahrten in den Zielgebieten sowie die Hotelunterkunft inklusive der Verpflegung werden durch Investitionen in Klimaschutzprojekte in Nepal ausgeglichen.
Um das nachhaltige Engagement nun noch weiter auszubauen hat Studiosus jetzt Tony Reyhanloo zum Head of Corporate Responsibility berufen.

"Nachhaltigkeit weiter vorwärtszutreiben"

Geschäftsführer Peter-Mario Kubsch sagt dazu: „Wir freuen uns wirklich sehr, mit Tony Reyhanloo einen in allen Fragen der Nachhaltigkeit hoch kompetenten und engagierten Wegbegleiter jetzt in verantwortlicher Position in unseren Reihen zu wissen. Die Herausforderungen, gerade im Bereich des Klimaschutzes, werden in der Touristik in den kommenden Jahren weiter zunehmen und es muss uns in der Branche insgesamt gelingen, die positiven Einflüsse des Reisens den unzweifelhaft belastenden Faktoren noch deutlicher gegenüberzustellen“.

Tony Reyhanloo erklärt: „Die ausgeprägte Nachhaltigkeitsvision von Studiosus ist beeindruckend, Leitbild und Werte werden hier gelebt. Ich bin glücklich und stolz, jetzt ein Teil davon zu sein und die Nachhaltigkeit vorwärtszutreiben“. Besonders am Herzen liegen würden Reyhanloo dabei die Themen soziale Verantwortung in der Lieferkette und der Dialog in den Destinationen. So vertritt er Studiosus künftig auch im Vorstand des „Roundtable Human Rights in Tourism“, der sich für faire Arbeitsbedingungen weltweit einsetzt und zu dessen Gründungsmitgliedern Studiosus zählt.

Reyhanloo studierte in Zürich Nachhaltige Entwicklung und verfasste seine Masterarbeit in Zusammenarbeit mit der UNO zu den globalen Nachhaltigkeitszielen. Fünf Jahre arbeitete Tony Reyhanloo bei verschiedenen Schweizer Veranstaltern, darunter Kuoni und Kontiki Reisen, im Bereich Corporate Responsibility. Zuletzt setzte er als Menschenrechtsbeauftragter bei der DER Touristik das Lieferkettengesetz um, das den Schutz der Umwelt, Menschen- und Kinderrechte entlang globaler Lieferketten verbessern soll.

(Um-)weltfreundlich in allen Bereichen

Bereits 1998 hat das Unternehmen als erster Reiseveranstalter Europas seine Umweltpolitik und sein Umweltmanagement anhand von internationalen und EU-Standards (ISO 14001 und EMAS) prüfen und erfolgreich bestätigen lassen. Seither wurde es immer erfolgreich rezertifiziert und validiert.

Zudem gehört Studiosus zu den Mitbegründern des „Round Table Human Rights in Tourism e. V.“ und des internationalen Kinderschutzkodexes der Tourismusbranche, „The Code“. Für sein Engagement wurde der Reiseveranstalter mehrfach ausgezeichnet. Studiosus ist unter anderem Träger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises, des CSR-Preises der Bundesregierung, des European CSR-Awards und Gewinner der EcoTrophea 2022 des Deutschen Reiseverbands (DRV). Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht der Unternehmensgruppe ist unter www.studiosus.com/nachhaltig-reisen/nachhaltigkeitsbericht abrufbar. (red) 


  studiosus, studiosus-gruppe, nhachhaltigkeit, nachhaltigkeitsstrategie, umwelt, tony reyhanloo, head of corporate responsibility


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.