| news | destination» incoming
Wiens Tourismus im Oktober auf Vorkrisenniveau
In den Wiener Hotels und Pensionen sind im Oktober 1,5 Mio. Nächtigungen registriert worden, wie der Wien Tourismus mitteilte.
Das entspricht in etwa jenem Niveau, das im Oktober vor der Coronapandemie 2019 erreicht worden war. Im Vergleich zum Vorjahresmonat war das ein Plus von 12%. Deutlich stärker stiegen - wohl bedingt durch die Inflation - die Umsätze. Zwischen Jänner und Oktober verzeichnete die Bundeshauptstadt laut Wien Tourismus 14,058 Mio. Übernachtungen. Dies bedeutet einen Zuwachs von 34% zum Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die meisten Gäste kamen in diesem Zeitraum aus Deutschland, Österreich, den USA, Italien und Großbritannien.
Rasantes Umsatzwachstum
Der Nettonächtigungsumsatz der Wiener Beherbergungsbetriebe betrug heuer im September 131,9 Mio. EUR. Das ist ein Anstieg von 28% im Vergleich zum September 2022. Die Einnahmen für Oktober liegen noch nicht vor. Im Zeitraum Jänner bis September konnten die Betriebe 856,8 Mio. EUR erwirtschaften - und damit um 49% mehr als in den entsprechenden Monaten des Vorjahres.
Die durchschnittliche Auslastung der Hotelzimmer belief sich im Oktober auf rund 71%. Das ist geringfügig höher als ein Jahr davor, als eine Auslastung von 69% verzeichnet worden war. (APA/red)
wien tourismus, nächtigungen, zuwachs, vorkrisen-niveau, umsatzsteigerung, umsatz, gästezahlen, wien, österreich
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
24 Januar 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 4/5
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Mit nicko cruises den Mississippi entlang
Ab August 2025 geht es...ANA: Sondertarife für Japanflüge
Im Rahmen der aktuellen Aktion...Tennessee: Neuer kostenfreier Reiseführer für 2025
Das Tennessee Department of Tourism...Tourismusförderung: Jordanien bietet Incentives für Charterreisen
Um den Tourismus anzukurbeln, unterstützt...