| news | destination» incoming

Wiens Tourismus im Oktober auf Vorkrisenniveau


Blick vom Wiener Rathaus auf das Burgtheater und die Innenstadt
In den Wiener Hotels und Pensionen sind im Oktober 1,5 Mio. Nächtigungen registriert worden, wie der Wien Tourismus mitteilte.

Das entspricht in etwa jenem Niveau, das im Oktober vor der Coronapandemie 2019 erreicht worden war. Im Vergleich zum Vorjahresmonat war das ein Plus von 12%. Deutlich stärker stiegen - wohl bedingt durch die Inflation - die Umsätze. Zwischen Jänner und Oktober verzeichnete die Bundeshauptstadt laut Wien Tourismus 14,058 Mio. Übernachtungen. Dies bedeutet einen Zuwachs von 34% zum Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die meisten Gäste kamen in diesem Zeitraum aus Deutschland, Österreich, den USA, Italien und Großbritannien.

Rasantes Umsatzwachstum

Der Nettonächtigungsumsatz der Wiener Beherbergungsbetriebe betrug heuer im September 131,9 Mio. EUR. Das ist ein Anstieg von 28% im Vergleich zum September 2022. Die Einnahmen für Oktober liegen noch nicht vor. Im Zeitraum Jänner bis September konnten die Betriebe 856,8 Mio. EUR erwirtschaften - und damit um 49% mehr als in den entsprechenden Monaten des Vorjahres.

Die durchschnittliche Auslastung der Hotelzimmer belief sich im Oktober auf rund 71%. Das ist geringfügig höher als ein Jahr davor, als eine Auslastung von 69% verzeichnet worden war. (APA/red)


  wien tourismus, nächtigungen, zuwachs, vorkrisen-niveau, umsatzsteigerung, umsatz, gästezahlen, wien, österreich


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.