| news | bahn» technologie

WESTbahn informiert über Cybervorfall


Foto: Portrait Image Asia / shutterstock.com
Im Laufe des vergangenen Donnerstags, 19. Oktober 2023, kam es zu einem Cybervorfall in den IT-Systemen der WESTbahn. Dieser Vorfall betraf vor allem Systeme in der Verwaltung des Unternehmens - der Fahrbetrieb war hingegen nicht betroffen.

Ein von der WESTbahn eingesetztes Expertenteam hat unverzüglich Schritte unternommen und den Angriff gestoppt. Seit dem Vorfall arbeitet die IT-Abteilung mithilfe externer Unterstützung unter Hochdruck an der Untersuchung des Vorfalls, um in Zukunft gegen vergleichbare Angriffe noch besser abgesichert zu sein.

Wichtige Infos für KundInnen 

Die WESTbahn informiert ihre KundInnen nun über die aktuelle Situation mit folgendem Statement: 

"Im Zuge des Vorfalls haben die Angreifer Zugriff auf Systeme der WESTbahn erlangt und wir können nicht ausschließen, dass Daten abgeflossen sind. Auf Basis bisheriger Erkenntnisse könnte es sich dabei um Geschäfts-, Mitarbeiter- und Kundendaten handeln. Die WESTbahn selbst verarbeitet keine Kreditkartendaten, da dies durch externe Zahlungsdienstleister übernommen wird.

Aufgrund des Vorfalls könnten kundenbezogene Daten missbräuchlich verwendet und Betroffene ungewollt Empfänger unerwünschter Nachrichten werden (z.B. Spam, Phishing). Wir bitten daher in den kommenden Wochen um erhöhte Vorsicht. Auch wenn auf Basis bisheriger Erkenntnisse keine Passwörter entwendet wurden, empfehlen wir, die Zugangsdaten zu „Meine WESTbahn“ Accounts zeitnahe zu ändern.

Sollten Sie im Zusammenhang mit Ihrem „Meine WESTbahn“ Account ungewöhnliche Aktivitäten feststellen oder Fragen haben, finden Sie weitere Informationen auf unserer Website westbahn.at/cyber oder erreichen uns telefonisch unter der eigens dafür eingerichteten Hotline +43 1 361 0366 548."

Weitere Informationen dazu:
Eine Meldung der WESTbahn zum Vorfall an die zuständigen Behörden ist bereits erfolgt. Weitere rechtliche Schritte behalte sich das Unternehmen vor. Der Fahrbetrieb war zu keinem Zeitpunkt betroffen und Züge verkehren aktuell wie geplant. Fahrkarten können wie gewohnt über alle Vertriebskanäle der WESTbahn und in den Zügen erworben werden. (red) 


  westbahn, bahn, zug, bahnanbindung, cyberangriff, cybercrime, cyberkriminalität, it-problem


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.