| news | destination

Stephansfest: Mehr Menschen als je zuvor beim größten Feuerwerk Europas


Feuerwerk und Lichterspektakel am Himmel von Budapest
Dieses Jahr wurde der Geburtstag Ungarns mit dem spektakulärsten Licht- und Feuerwerk und der größten Drohnenshow aller Zeiten in Budapest gefeiert. Mehr Menschen als je zuvor verfolgten das Ereignis, und auch die Fernsehberichterstattung der öffentlichen Medien stellte einen neuen Zuschauerrekord auf. Das riesige Festtagsgetümmel erstreckte sich auf mehr als 100 Veranstaltungen an über 20 Orten.

Die dreitägige Veranstaltung wurde durch ein Feuer- und Lichtspektakel sowie einer Drohnenshow gekrönt. Die komplexe visuelle Show, die die Geschichte der Nation zum Leben erweckte, wurde durch 34.000 pyrotechnische Effekte ermöglicht, die von 230 Kontrollpunkten aus abgefeuert wurden, während die spektakuläre Lichtshow und die Lichtinstallationen auf verschiedenen Gebäuden durch mehr als 1.100 Lichter, 61 Hochleistungslaserprojektoren und 34 Laserinstallationen erzeugt wurden. In der Drohnenshow, dem Schlussakkord des Feuer- und Lichtspektakels, zauberten hunderte unbemannte Fluggeräte Symbole der nationalen Geschichte auf den Himmel.

Feierlichkeiten gewinnen den Oscar der Veranstaltungsbranche

Die vom Ungarischen Tourismusamt organisierten Feierlichkeiten zum Stephanstag 2022 haben bei den 13. Global Eventex Awards eine prestigeträchtige internationale Auszeichnung erhalten. Das „Spiel von Feuer und Licht“ wurde mit Gold in der Kategorie "Ceremony" geehrt, während die gesamte Veranstaltungsreihe zur Feier der Staatsgründung mit Silber in der Kategorie "Celebration Event" prämiert wurde. Die Show erzählte die großen Momente der ungarischen Geschichte, die ein kleines Kind im Traum erlebt hat, anhand von einem riesig inszinierten Feuerwerk, das 40.000 pyrotechnische Effekte und 600 Drohnen umfasste. Die gigantische Show ließ unter anderem die Heilige Krone und das Bild von König Stephan, dem Gründer Ungarns, dynamisch auferstehen.
Nähere Informationen unter: www.eventex.co/winners/events (red) 


  visit hungary, ungarn, budapest, städtetrip, feierlichkeit, stephansfest, gebeburtstagsfeier, lichtshow, feuerwerk, festilichkeiten, fest, event, veranstaltung, zuschauerrekord, award, auszeichnung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.