| news | nachhaltigkeit» flug

Kneissl Touristik investiert in SAF für Lufthansa Group-Flüge


Foto: 3RUS / shutterstock.com
Der Österreichischer Reiseveranstalter investiert erstmals in die Verwendung von nachhaltigem Kraftstoff für Flüge mit Austrian Airlines und den weiteren Airlines der Lufthansa Group.

Wie das familiengeführte Unternehmen, Kneissl Touristik – sabtours-Gruppe, heute mitteilte werden die Beiträge der KundInnen, die in den Monaten Juli und August 2023 für den Ausgleich der CO₂-Emissionen ihrer Reisen geleistet wurden, für den Einsatz von Sustainable Aviation Fuel investiert. Durch die dadurch eingesetzte SAF-Menge können die Airlines der Lufthansa Group die CO₂-Emissionen von Flugreisen bedeutend reduzieren. Für Kneissl Touristik sei das Investment zusammen mit den Airlines der Lufthansa Group daher ein wichtiger Schritt zur nachhaltigere Flugreisen.

SAF-Einsatz der Lufthansa Group

Das von Austrian Airlines eingesetzte Sustainable Aviation Fuel bestehe aus biogenen Reststoffen wie beispielsweise gebrauchten Speiseölen und reduziere so die CO₂-Emissionen über den Lebenszyklus um rund 80% im Vergleich zu fossilem Kerosin. In Zukunft soll auch die Produktion von Flugkraftstoffen aus erneuerbaren Energien, mit noch höherem Reduktionspotential, hochgefahren werden.

Noch sei die Verfügbarkeit von Sustainable Aviation Fuels allerdings begrenzt und der Preis etwa drei bis fünfmal höher als für fossiles Kerosin. Die Lufthansa Group sei laut eigenen Angaben derzeit eine der größten SAF-Abnehmer weltweit, und vertankte im vergangenen Jahr bereits 5% der globalen SAF-Produktion, so die Fluggesellschaft.

Ziel: CO₂-neutrale Luftfahrt bis 2050

Das CO₂-Reduktionsziel der Lufthansa Group (minus 30,6% spezifischer CO₂-Emissionen) bis 2030 wurde im August 2022 durch die unabhängige Science Based Targets Initiative (SBTi) validiert. Die Lufthansa Group war die erste Airline-Gruppe in Europa mit einem wissenschaftlich fundierten CO₂-Reduktionsziel im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaschutzabkommens von 2015.

Zur Erreichung des Ziels einer CO₂-neutralen Luftfahrt bis 2050 setze die Lufthansa Group insbesondere auf eine beschleunigte Flottenmodernisierung, die kontinuierliche Optimierung des Flugbetriebs, den Einsatz nachhaltiger Flugkraftstoffe und auf Angebote für Privatreisende und FirmenkundInnen, um eine Flugreise nachhaltiger zu gestalten. (red) 


  kneissl, kneissl touristik, lh group, lufthansa, lufthansa group, aua, austrian airlines, saf, sustainable aviation fuel, flug, flugkraftstoff, co2, co2-emission, emissionen, nachhaltiger, nachhaltigkeit


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.