| news | flug» flughafen

Tarifverhandlungen: Lufthansa & PilotInnen einigen sich


Foto: Astock Productions / www.shutterstock.com
Pilotenstreiks bei der Lufthansa sollten in den kommenden Jahren vom Tisch sein, denn VC und die AUA-Mutter Lufthansa haben nun endlich ein fixes Tarifpaket ausgehandelt.

65,5% der Mitglieder der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hätten das Mandat für einen Tarifabschluss erteilt, schrieb VC-Tarifvorstand Marcel Gröls am Donnerstag auf LinkedIn. Die Beteiligung an der Abstimmung sei bei 95% gelegen. Am heutigen Freitag würden nochmal die Abschlussverhandlungen aufgenommen werden. Dabei könnten die Tarifparteien dort nachschärfen, wo der Schuh am meisten drücke.

Details zum Tarifpaket 

In den nächsten drei Jahren sollen die Grundvergütungen in drei Stufen um mindestens 18% steigen, wie aus einem Reuters vorliegenden Schreiben der Lufthansa an die Beschäftigten hervorgeht. Einschließlich der bereits im vergangenen Jahr zugesagten Pauschalen und der Inflationsausgleichsprämie ergäbe sich für Kapitäne ein Anstieg um mindestens 25%, für Co-Piloten von 33 bis über 50%. Neben Gehaltserhöhungen regelt die Vereinbarung auch Verbesserungen bei den Arbeitsbedingungen.

Rasche Einigung 

Im Gegensatz zu früheren Verhandlungen zwischen der Pilotengewerkschaft und der Lufthansa, die immer wieder von Streiks geprägt waren, lief die Tarifrunde diesmal weitgehend geräuschlos ab. Die Friedenspflicht war Ende Juni ausgelaufen, doch zu Arbeitsniederlegungen während der Hochsaison kam es nicht. Beiden Seiten sei eine Tarifrunde gelungen, die im Ton unaufgeregt und in der Sache hoch effizient verlaufen sei, schrieb Gröls. (APA / red) 


  lh, lufthansa, piloten, tarifverhandlungen, tarifkonflikt, streik, pilotenstreik, vc, gewerkschaft, einigung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.