| news | flug
Lufthansa: Piloten-Tarifabschluss ohne Streiks möglich
Bei den Tarifverhandlungen zwischen der AUA-Mutter Lufthansa und ihren Stammpiloten zeichnet sich eine Lösung ohne weitere Streiks ab.
Knapp vier Wochen nach Ende der Friedenspflicht ist gestern, Dienstag, ein Kompromiss erarbeitet worden, bestätigten Insider am Mittwoch. Zuerst hatte das Portal „Aero.de" berichtet. Allerdings fehlten zunächst noch entsprechend zustimmende Beschlüsse der Tarifkommission und des Vorstands der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC). Möglicherweise sollen die rund 5.200 PilotInnen befragt werden, ob sie mit den Vorschlägen einverstanden sind. Auch das Unternehmen lehnte zunächst einen Kommentar ab.
Laut Aero.de sollen die Beschäftigten der Stamm-Airline und der Lufthansa Cargo ab dem kommenden Jahr 7,5% mehr Geld erhalten und zudem einen einmaligen steuerfreien Inflationsausgleich von 3.000 EUR. Die VC hatte 8,5% mehr gefordert. Bedeutsamer sind Einigungen zu Arbeits- und Bereitschaftszeiten im Manteltarifvertrag sowie die Abschaffung einer zweiten Tarifschiene, die vor Jahren für Neueinsteiger eingeführt worden war. (APA/red)
lufthansa, tarifverhandlung, streikdrohung, pilotengewerkschaft
Autor/in:
Christiane Reitshammer
Freie Journalistin
Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.
Touristiknews des Tages
1 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Emirates: Dritter täglicher Flug nach Mauritius
Emirates baut ihr Angebot nach...Lufthansa verdoppelt Gewinn im zweiten Quartal
Die Nachfrage nach Flügen ist...AUA COO Sciortino wechselt in den Vorstand von Lufthansa Airlines
Francesco Sciortino, seit 1. April...FH Linz: Zuschüsse sichern Liquidität
Der Flughafen Linz hat für...Flughafen Wien & LOT: 70 Jahre Warschau – Wien
Am 29. Juli 1955 nahm...