| news | flug

Sizilien: FH Palermo wegen Waldbränden vorläufig gesperrt


Foto: Stephen Rees / shutterstock.com
Ein großes Feuer, das in den Bergen um den Flughafen von Palermo ausgebrochen ist, hat am Montag das Gelände des Airports erreicht, der bis 11.00 Uhr für den Verkehr gesperrt wurde. Acht Flüge wurden gestrichen.

Auch die Autobahn A29 war von den Bränden betroffen. Drei Auffahrten wurden geschlossen. Die Brände bedrohten auch das Krankenhaus „Cervello", berichteten lokale Medien. Feuerwehrteams waren mit einem Hubschrauber und Löschflugzeugen in den von den Bränden betroffenen Gebieten seit Montagabend im Einsatz. Auch in weiteren Provinzen wüteten die Feuer.

Hitzewelle in Italien

Der Flugverkehr in Sizilien leidet bereits seit Tagen unter den Bränden. Seit vergangener Woche ist bereits der ganze Betrieb am Flughafen Catania eingestellt. Catanias Flughafen ist der fünftgrößte Flughafen Italiens - nach Angaben von Assaeroporti, dem italienischen Flughafenverband, wurden dort im Mai mehr als 1 Mio. Passagiere abgefertigt. In den letzten Tagen wurden in Italien Temperatur-Höchstwerte gemessen. Ein Hochdruckgebiet, das italienische Meteorologen den Namen Cerbero – in Anlehnung an den mehrköpfigen Höllenhund in der griechischen Mythologie – tauften, lässt die Thermometer in bisher selten erreichte Höhen klettern. Temperaturen jenseits der 40 Grad-Marke stehen auf Sizilien zurzeit auf der Tagesordnung. (APA/red)


  sizilein, palermo, waldbrand, waldbrände, feuer, sperre, flughafensperre


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.