| news | destination» brennpunkt

Thailand: Auf Koh Samui wird das Wasser knapp


Thailand, Ang Thong Nationalpark
Auf der thailändischen Insel Koh Samui wird das Wasser knapp. Grund ist Medienberichten zufolge eine anhaltende Dürre - gepaart mit der immer größeren Nachfrage, weil nach der Coronakrise der Tourismus wieder boomt.

Zahlreiche Reservoirs und auch Wasserfälle seien auf einem extrem niedrigen Stand, berichtete die Nachrichtenseite "The Thaiger" zuletzt und sprach von einer "ernsten Wasserkrise". Nach Angaben der Behörden reichen die Vorräte nur noch bis maximal Ende Juli. 
Um die kritische Situation etwas einzudämmen hatten die Behörden schon im Juni Rationierungen ab 1. Juli angekündigt: So soll in den verschiedenen Regionen der Insel nur noch abwechselnd und tageweise Wasser aus den Leitungen kommen, wie aus einer von der Lokalregierung verbreiteten Tabelle hervorgeht.

"Ernsten Wasserkrise"

Laut Ratchaporn Poonsawat, dem Vorsitzenden des Tourismusverbandes von Koh Samui, könnten Hotelbetreiber und andere Mitarbeiter der Tourismusbranche bald gezwungen sein, Süßwasser von privaten Anbietern zu kaufen. Dies würde zu einem Anstieg der Betriebskosten führen, was sich letztlich auch auf die Urlaubskosten der Gäste auswirken könnte, hieß es. Der Verband befürchtet negative Folgen gerade in der Hauptsaison, die auf Koh Samui gerade startet.

Anrainer beklagen, dass ihre Wasserhähne schon seit Tagen trocken blieben. "Wir haben schon seit einigen Wochen kaum noch Wasser im Büro, wo wir keinen Tank haben", sagte die Britin Abby, die seit einigen Jahren auf der Insel lebt, am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.
Die meisten Resorts und Hotels verfügten aber über große Tanks, so dass dort die Versorgung bisher gewährleistet sei. "Das Wetter ist seit Monaten ungewöhnlich heiß und sehr trocken - auch wenn es am Wochenende etwas geregnet hat", erzählte sie. "Aber das war bei weitem nicht genug, um das Problem zu lösen." (APA / red)


  thailand, koh samui, wasser, wassermangel, wasserknappheit, dürre, tourismusboom


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.