| news | destination

Kroatien erwartet Rekordjahr


Kvarner Bucht - Foto: Olimar
Der kroatische Tourismus hat bereits im Vorjahr schon fast die Rekordwerte aus 2019 erreicht. Für 2023 rechne die kroatische Tourismusbranche nun sogar mit neuen Höchstwerten.

Kroatiens Tourismus boomt - so übertrafen schon die Tourismuszahlen der Vorsaison die Höchstwerte aus der gleichen Periode im Vorkrisenjahr 2019. ÖsterreicherInnen gehören dabei zu den Top 3 unter den ausländischen Urlaubern im Adrialand.

Rekord in der Vorsaison gebrochen

Während man in Europa, insbesondere im Mittelmeer, davon ausgehe, dass in diesem Jahr die Höchstwerte aus dem Vorkrisenjahr 2019 erreicht bzw. übertreffen werden, seien in Kroatien die Rekordergebnisse schon in der Vorsaison getoppt worden, betonte der  laut Nachrichtenagentur Hina.

Im Zeitraum von Jänner bis Ende Mai haben 3,5 Mio. Urlauber das Adrialand besucht und waren für 10,7 Mio. Übernachtungen verantwortlich, geht aus den Daten des Registrierungssystems für Touristen, eVisitor, hervor. Das waren um 3% mehr Nächtigungen als in der gleichen Periode 2019, im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum nahmen sie um 27% zu, hieß es.

Hohe Erwartungen an die Haiuptsaison

Vor dem Start der Hauptsaison im Juni zeigte sich der HTZ-Chef optimistisch. Er erwarte ausgezeichnete Resultate, sagte er laut Hina mit Blick auf sehr gute Ankündigungen aus den wichtigsten Märkten, zu denen auch Österreich gehört. In Kroatien gehe man davon aus, dass der Wegfall von Grenzkontrollen durch den Schengen-Beitritt und die Euro-Einführung den Tourismus heuer noch weiter ankurbeln werden. (APA / red) 


  kroatien, rekord, rekordjahr, einnahmen, tourismuseinnahmen, rekordergebnis, tourismuszahlen, höchstwerte


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.