| news | incoming

Hallstatt will mit einer Barriere Selfies eindämmen


Der Hallstätter See in Oberösterreich
Das jährlich von rund 1 Mio. Gästen besuchte Hallstatt versperrt einen beliebten Aussichtspunkt mit einer Holzbarriere.

Mit der Maßnahme reagiere die Gemeinde auf Beschwerden von Anwohnern, sagte eine Vertreterin der 750-Einwohner-Dorfes im Salzkammergut der Nachrichtenagentur AFP. Mit dem Schritt sollen Touristen gezügelt werden, die für Selfie-Fotos vor Aussichtspunkten posieren.

Schon vor der Corona-Pandemie besuchten jährlich rund 1 Mio. TouristInnen das weltweit bekannte Alpendörfchen mit seinen schrägen Holzhäusern und dem spitzen Kirchturm, das zum UNESCO-Welterbe zählt. In China gibt es sogar einen kompletten Nachbau des Ortes. Nun erlebt Hallstatt einen erneuten Ansturm von Menschen, die sich in den engen Gassen drängeln - auch, weil der Alpenhintergrund an die Kulisse des Disney-Films „Die Eiskönigin - Völlig unverfroren" erinnert.

Ein Versuch

Die nun errichteten Barrieren sollen verhindern, dass sich die Massen an einem der beliebtesten Aussichtspunkte über Hallstatt drängeln. An der Stelle im Ortsteil „im Römischen" machen zahlreiche BesucherInnen Fotos von sich selbst vor dem Hintergrund des pittoresken Alpendorfs, das von mächtigen Bergen und einem glitzernden See eingerahmt ist.

„Helfen würde nur, wenn der Fotopoint kein Fotopoint mehr ist", sagte Bürgermeister Alexander Scheutz einer Lokalzeitung. „Wir haben gesagt, dass wir das jetzt einmal probieren. Und probieren heißt natürlich, dass wir es sichtbar machen müssen." (APA/red)


  hallstatt, unesco, overtourism, touristen, massentourismus, selfie, barriere, hindernis, oberösterreich


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.