| news | destination» technologie

Thüringen präsentiert "Himmelsburg reloaded" im MQ Wien


Foto: DZT / Dorottya Szilasi-Kanti
"Himmelsburg reloaded" im MQ Wien
Foto: DZT / Dorottya Szilasi-Kanti
Laszlo Dernovics (DZT), Felix Heckel, Anette Morche-Ruthmann (beide Thüringer Tourismus GmbH), Alexandra Pfaff (DZT), Serge Strekotin (weimar GmbH) & Christoph Hampe (Thüringer Tourismus GmbH)

Die eindrucksvolle "Virtual Reality Experience Himmelsburg" kann noch bis 15. Mai 2023 im Museumsquartier erlebt werden.

Im Rahmen einer Europa-Tournee gastiert die Attraktion des Thüringen Tourismus "Himmelsburg reloaded" Anfang Mai in Wien. Die Auftaktveranstaltung zur Aktion fand gestern Abend statt. Herausgeberin & Chefredakteurin Elo Resch-Pilcik ließ sich das Spektakel nicht nehmen und schwärmt:

"Es war wirklich unglaublich. So eindrucksvoll! Mit dieser 'Taucherbrille' (Anm. d. Red. gemeint ist natürlich die VR-Brille) hat man wirklich das Gefühl in der Schlosskapelle zu sein. Ich bin ganz beflügelt raus gekommen - wirklich wahnsinnig beeindruckend."

Himmelsburg reloaded 2023

Kennen Sie die Himmelsburg? Die Weimarer Schlosskapelle ist für Bach-Fans ein Sehnsuchtsort: Für diesen ungewöhnlichen Kirchenraum mit einer quasi unsichtbaren Orgelempore in großer Höhe schrieb Bach seine wunderbaren Weimarer Kantaten.

Die sogenannte Himmelsburg, die 1774 durch einen Brand verloren gegangen war, ist nun virtuell wieder auferstanden: In einem ambitionierten Projekt entwickeln die Thüringer Bachwochen mit einer Reihe von Spezialisten eine Virtual-Reality-Version der Himmelsburg.

Mit Brille und Kopfhörer können Bachfreunde einen Ausflug ins 18. Jahrhundert unternehmen und mit der Kantate "Himmelskönig, sei willkommen" (BWV 182) die besondere Akustik der Schlosskapelle erleben.

Noch bis 15. Mai im MQ Wien

Der „Himmelsburg-Container“ im Haupthof des MuseumsQuartiers steht noch die nächsten Tage: von 10. - 15. Mai 2023 täglich von 12.00 – 20.00 Uhr für Besucher zur Verfügung. Interessierte können sich unter: www.thueringen-entdecken.de/de/himmelsburg-buchen sogar einen Termin für ihre persönliche Himmelsburg-Besichtigung reservieren. Natürlich ist aber auch ein spontaner Besuch möglich. (red) 


  dzt, reiseland, reiseland deutschland, thüringen, thüringen tourismus gmbh, vr, virtual reality, himmelsbuurg, himmelsburg reloaded, mq, museumsquartier


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.