| news | flug

150 neue Boeing-Jets für Ryanair


Ryanair-Flotte
Billigflieger Ryanair kauft wieder im großen Stil bei Boeing ein: Die Bestellung umfasse 150 Mittelstreckenjets in der neuen Langversion 737 Max 10, teilte die Airline mit. Hinzu kämen Optionen über weitere 150 Maschinen des Typs.

Die Aktionäre müssten dem Deal noch auf der Hauptversammlung im September zustimmen. Laut Preisliste kommen die fest bestellten Maschinen auf einen Gesamtwert von etwa 20 Mrd. USD (18,1 Mrd. EUR). Allerdings sind beim Kauf von Flugzeugen hohe Rabatte üblich. Die Boeing-Aktie legte nach den Neuigkeiten im vorbörslichen US-Handel um rund 2% zu.

Zitterpartie Zulassung

Die Langversion des krisengebeutelten Jets 737 Max muss noch von den US-Behörden zugelassen werden. Boeing musste deshalb lange zittern, weil für neue Flugzeugtypen ab diesem Jahr eigentlich erhöhte Anforderungen wie ein neues Cockpit-System gegolten hätten. Die neue Vorschrift war infolge der tödlichen Abstürze zweier 737-Max-Jets in den Jahren 2018 und 2019 erlassen worden. Ein neues Cockpit hätte Boeing viel Geld und Zeit gekostet. Letztlich gewährte der US-Gesetzgeber Boeing im Dezember eine Ausnahme von dieser Regel. (APA/red)


  ryanair, bestellung, flugzeugbestellung, boeing 7373 Max 10, genehmigung, flugsicherheit


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.