| news | reisebüro» technologie

ChatGPT: Ein freundlicher Helfer


Foto: patpitchaya / shutterstock.com
Das ChatGPT-Tool ist in aller Munde. Ganzen Branchen wird der Niedergang prophezeit, da Künstliche Intelligenz (KI) die Arbeit besser und effizienter erledigen kann. Wir haben uns gedacht, wir fragen mal direkt nach, ob ChatGPT die Einschätzung teilt, dass die Reisebranche auch ohne „echte Menschen“ auskommt.

So viel sei vorab verraten: Er/sie/es ist zurückhaltend, nicht allwissend, auf eine gewisse Weise sympathisch – und gehorsam. Rund um die Kongresse der Interessensvertretungen ÖRV und ÖVT, wo das Thema KI ebenso thematisiert war, haben wir den Wissensstand von ChatGPT abgefragt und nach einer Einschätzung der eigenen Rolle in der Tourismusindustrie gebeten – natürlich mit einem Augenzwinkern. Die Antworten haben wir nicht überarbeitet – um zu zeigen, dass es Lücken gibt. Auch die Fragen haben wir exakt abgebildet, damit die Flexibilität des Tools zum Vorschein kommt. 
Es folgt Auszug aus dem "Interview", das Dieter Putz mit ChatGPT geführt hat. Ungekürzt, mit einer "persönlichen Botschaft" an die Reiseunternehmen und einer Auflistung der möglichen Probleme, die KI verursachen kann, ist es in der aktuellen Print-Ausgabe nachzulesen. Hier geht's zum Download.


tip: Hallo ChatGPT, ich bin Reisejournalist und schreibe für ein touristisches Fachmagazin – also für eine Zeitung, die MitarbeiterInnen der Reiseindustrie (Reisebüros, Hotels, Reiseveranstalter, Fluglinien) über die Entwicklungen der Tourismusindustrie informiert. Würdest du mir ein paar Fragen dazu beantworten?
Chat Generativ Pre-trained Transformer: Hallo! Ja, ich stehe dir gerne zur Verfügung, um Fragen zu beantworten, die sich auf die Tourismusbranche beziehen.

Wir sind in Österreich tätig und haben uns auf den Outgoing-Tourismus, also auf Reisen aus Österreich ins Ausland spezialisiert. Welche bekannte Reisebüro-Marken aus Österreich kennst du?
ChatGPT: Als künstliche Intelligenz verfüge ich über eine breite Wissensbasis und kann dir einige bekannte Reisebüro-Marken in Österreich nennen:

  1. TUI Austria – Ein führender Reiseveranstalter in Österreich mit Sitz in Wien.
  2. Öger Tours – Ein weiterer großer Reiseveranstalter mit Schwerpunkt auf der Türkei und dem Orient.
  3. Ruefa Reisen – Ein österreichisches Reisebüro-Unternehmen, das ein breites Angebot an Reiseprodukten und -dienstleistungen anbietet.
  4. ITS Billa Reisen – Ein bekannter österreichischer Reiseveranstalter und -vermittler, der sich auf Pauschalreisen spezialisiert hat.
  5. Gulet – Ein Reiseveranstalter, der sich auf Kreuzfahrten im Mittelmeer spezialisiert hat.

Dies sind nur einige der bekanntesten Reisebüro-Marken in Österreich, es gibt jedoch viele weitere Unternehmen, die in diesem Bereich tätig sind.

Interessensvertretungen sind auch in einer digitalisierten Welt noch zeitgemäß

In Österreich gibt es zwei Vertretungen der Reisebranche: den ÖRV – Österreichischer ReiseVerband und den ÖVT – Österreichischer Verein für Touristik. Was weißt du über die beiden Vereine?
ChatGPT: Der Österreichische ReiseVerband (ÖRV) ist eine Interessensvertretung für Unternehmen in der Tourismus- und Reisebranche in Österreich. Der Verband wurde 1969 gegründet und ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, die Interessen seiner Mitglieder zu vertreten und die Entwicklung des Tourismus in Österreich zu fördern. Der ÖRV ist Mitglied des Dachverbandes der österreichischen Wirtschaftskammern und arbeitet eng mit anderen Tourismusorganisationen zusammen.
Der Österreichische Verein für Touristik (ÖVT) wurde 1982 gegründet und vertritt die Interessen von Unternehmen, die im Reiseveranstalter-, Reisevermittler- und Reisemittlerbereich in Österreich tätig sind. Der ÖVT ist ein gemeinnütziger Verein und arbeitet eng mit anderen Branchenverbänden und Tourismusorganisationen zusammen. Das Hauptziel des ÖVT besteht darin, eine wettbewerbsfähige und nachhaltige Tourismusbranche in Österreich zu fördern. Beide Vereine haben ähnliche Ziele und vertreten die Interessen der österreichischen Tourismusbranche, jedoch sind ihre Mitglieder und ihr Fokus etwas unterschiedlich. Der ÖRV vertritt eine breitere Palette von Unternehmen in der Tourismus- und Reisebranche, während der ÖVT sich speziell auf Reiseveranstalter, Reisevermittler und Reisemittler konzentriert.

Du schreibst, dass die beiden Vereine die Interessen der Mitglieder vertreten. Sind Interessensvertretungen in einer digitalisierten Welt noch zeitgemäß? Ich bitte dich um eine Antwort mit maximal 800 Zeichen.
ChatGPT: Ja, Interessensvertretungen sind auch in einer digitalisierten Welt noch zeitgemäß, da sie wichtige Funktionen erfüllen können. Sie können zum Beispiel politische Entscheidungen beeinflussen, Informationen und Expertise zur Verfügung stellen, Branchenstandards setzen, Netzwerke schaffen und vieles mehr. Insbesondere in der Tourismusbranche, die stark reguliert ist und von politischen Entscheidungen abhängt, können Interessensvertretungen eine wichtige Rolle spielen, um die Interessen ihrer Mitglieder zu vertreten und den Erfolg der Branche insgesamt zu fördern. Allerdings müssen Interessensvertretungen auch in der Lage sein, sich an die Veränderungen und Herausforderungen der digitalen Welt anzupassen und ihre Mitglieder in diesem Bereich zu unterstützen. (Anm: 765 Zeichen – Anforderung erfüllt)

Apropos Digitalisierung: Wie kannst du die Reiseindustrie – im speziellen Reisebüros unterstützen? Ich bitte dich, die Antwort in Form einer Aufzählung in Schlagworten zu formulieren.
ChatGPT: Gerne! Hier sind einige Schlagworte, wie ich die Reiseindustrie, insbesondere Reisebüros, unterstützen kann:

  • Personalisierte Empfehlungen auf Basis von Reisedaten und Präferenzen
  • Automatisierte Kundenkommunikation per Chatbot oder E-Mail
  • Virtuelle Reiseberatung und Online-Buchungsmöglichkeiten
  • Automatisierte Erstellung von Reiseplänen und individuellen Reiserouten
  • Analyse von Kundenfeedback und automatisierte Anpassung von Angeboten
  • Überwachung von Reiseverläufen und automatisierte Reiseupdates
  • Vorhersage von Reiseverhalten und personalisiertes Marketing
  • Automatisierte Preisvergleiche und Verfügbarkeitsprüfungen
  • Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Verbesserung von Kundenservice und Prozessoptimierung
  • Automatisierte Buchhaltung und Finanzmanagement

ChatGPT ist kein Ersatz für menschliche Interaktion und Beratung, sondern eine Ergänzung.

Es ist unwahrscheinlich, dass Künstliche Intelligenz den physischen Reiseberater vollständig ersetzen kann

Glaubst du, dass Künstliche Intelligenz den physischen Reiseberater ersetzen kann? Bitte um eine Antwort mit maximal 800 Zeichen.
ChatGPT: Es ist unwahrscheinlich, dass Künstliche Intelligenz den physischen Reiseberater vollständig ersetzen kann. Obwohl KI in der Lage ist, bestimmte Aufgaben zu automatisieren und zu optimieren, gibt es bestimmte Aspekte der Kundenberatung, die auf menschliche Interaktion angewiesen sind, wie zum Beispiel Empathie, emotionale Intelligenz und kreatives Denken. Darüber hinaus suchen viele Kunden bewusst nach persönlicher Beratung und individueller Betreuung, die durch den Einsatz von KI allein nicht vollständig erfüllt werden kann. KI kann jedoch dazu beitragen, die Effizienz von Reisebüros zu steigern und die Kundenberatung zu verbessern, indem sie personalisierte Empfehlungen bietet, Reisepläne automatisch erstellt und automatisierte Kundenkommunikation durchführt. (Anm.: 771 Zeichen - Anforderung erfüllt; red)


  chatgpt, interview, teaser, vorschau, printausgabe, künstliche intelligenz, reisebüros, hilfe, hilfestellung, unterstützung, ersatz, KI


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.