| news | flughafen» flug

FH Innsbruck: "Wintersaison ist sehr erfolgreich verlaufen"

Der Flughafen Innsbruck zeigt sich erfreut über die Bilanz der Wintersaison: die Passagierzahlen liegen zwar noch leicht unter dem Vor-Corona-Niveau, dennoch stimmt der anhaltend positive Trend Flughafengeschäftsführer Marco Pernetta optimistisch.

Der Tiroler Flughafen verzeichnete im 1. Quartal 2023 insgesamt rund 480.000 Passagiere. Das seien zwar noch rund 14% weniger als im Vergleichsquartal des Jahres 2019, doch die Passagier- und Bewegungszahlen der ersten drei Monate würden dennoch "eine solide Grundlage für ein erfolgreiches Jahr 2023" bilden.

"Wir sind zufrieden und dankbar, dass sich der Aufschwung des letzten Jahres in der vergangenen Wintersaison fortgesetzt hat und sich die Passagierzahlen wieder deutlich erholen. Ein großer Dank gilt unserer gesamten Belegschaft und unseren Partnern, die angesichts schwieriger Rahmenbedingungen einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der Wintersaison geleistet haben", resümiert Flughafengeschäftsführer Marco Pernetta. 

Optimistischer Blick auf den Sommer

Mit dem Osterwochenende konnte mittlerweile sogar die 500.000 Passagier-Grenze überschritten und somit der Blick nun auf den Sommer gerichtet werden. Die Tiroler Reiseveranstalter-Partner Christophorus und Idealtours sowie die TUI Österreich bieten auch im kommenden Sommer ab Innsbruck wieder vielseitige Reiseprodukte an: Griechenland, Italien und Spanien liegen als attraktive und gut erreichbare Sommerdestinationen dabei weiter klar im Trend. NEU im Programm ist außerdem nach vielen Jahren wieder die Urlaubsinsel Korsika, die vom Vorarlberger Reiseveranstalter und Korsika-Experten Rhomberg Reisen direkt ab Innsbruck angeboten wird.

„Wir bieten im Sommer 2023 wieder ein umfangreiches Charter-Flugprogramm für die TirolerInnen ab dem Flughafen Innsbruck an“, hofft Pernetta auch auf eine positive Sommersaison. Die Nachfrage in den Reisebüros sei jedenfalls hoch. 

Flughafenfest findet wieder statt

Abschließend freut sich Pernetta verkünden zu können, dass es am 26. Oktober 2023, am Nationalfeiertag, nach 3-jähriger Pause wieder das traditionelle Flughafenfest geben wird. Details dazu sollen demnächst folgen. (red) 


  fh, flughafen innsbruck, innsbruck, flughafen, tirol, wintersaison, bilanz, ausblick, sommersaison, sommerflugplan


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.