| news | schiff» destination

MSC World Europa ist im Mittelmeer angekommen

Das erste LNG-Schiff von MSC Cruises ist gestern Nachmittag - nach der Premieren-Saison in den Emiraten - in Genua eingetroffen, um ihre erste Sommersaison im Mittelmeer zu beginnen.

Das innovative Schiff wurde im Oktober 2022 von der französischen Werft Chantiers de l'Atlantique ausgeliefert und ist das größte Schiff von MSC Cruises sowie das erste der Schweizer Reederei, das mit LNG betrieben wird. Gemessen an den CO2-Emissionen pro Passagier ist die MSC World Europa in ihrer Größenordnung das umweltfreundlichste Kreuzfahrtschiff der Welt (Anm.: Basierend auf dem EEDI-Index in CO2-Gramm pro Seemeile und Bruttotonnage). 

Manuela Gollner, Geschäftsführerin von MSC Cruises in Österreich, dazu: „Ich freue mich, unser neues Flaggschiff in Europa zu begrüßen, wo es seine erste Sommersaison im Mittelmeer verbringt. Dank bester Erreichbarkeit per Auto, Bahn oder Flug (Fly&Cruise) kommen unsere Gäste entspannt zum Heimathafen in Genua. Dieser wegweisende Neubau mit LNG ist ein Symbol für unser Engagement für nachhaltigere Kreuzfahrten - mit einigen noch nie dagewesenen Innovationen im Bereich der Umwelt- und Schifffahrtstechnik. Die MSC World Europa ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu unserem Ziel, bis 2050 keine Emissionen mehr zu verursachen.“

Das Schiff soll während der gesamten Sommersaison mit LNG betrieben werden, wobei die erste Bunkerung in Marseille für den 15. April 2023 vorgesehen ist.
Der Treibstoff LNG ist aktuell einer der weltweit saubersten Schiffskraftstoffe, der in ausreichend großem Maßstab verfügbar ist.

Umwelttechnologien der MSC World Europa

Die MSC World Europa ist das weltweit erste Kreuzfahrtschiff, das mit einer LNG-betriebenen Festoxid-Brennstoffzellen-Technologie (SOFC) ausgestattet ist. Dies umfasst einen 150-Kilowatt-SOFC-Demonstrator, der mit Hilfe von Flüssigerdgas (LNG) durch eine elektrochemische Reaktion hocheffizient Strom und Wärme an Bord erzeugt. Dies könnte ein Schlüsselfaktor für zukünftige deutliche Verbesserungen im Bereich der Umweltfreundlichkeit sein. Denn SOFC bietet das Potenzial, den Ausstoß von Treibhausgasen im Vergleich zu einem herkömmlichen LNG-Motor erheblich zu verringern, ohne dabei Stickstoff- oder Schwefeloxide sowie Feinstaub zu produzieren.

Zu den weiteren Umweltmaßnahmen an Bord zählen unter anderem:

  • ein Landstromanschluss, um den Emissionsausstoß im Hafen zu reduzieren
  • modernste Abwasseraufbereitungstechnologie gemäß der IMO-Resolution MEPC 227(64)
  • ein fortschrittliches Ballastwasser-Reinigungssystem, das der Ballastwasser-Management-Konvention der IMO entspricht, und so die Einschleppung invasiver Arten in das lokale Meeresökosystem durch Ballastwassereinleitungen verhindern soll
  • Außerdem würde sich an Bord ein ganzes Team der Umsetzung der strengen Abfallentsorgungsprotokolle widmen, bei denen alle Abfälle in sieben verschiedene Arten getrennt werden.

Darüber hinaus befinden sich an Bord der MSC World Europa eine Vielzahl energieeffizienter Lösungen, die dazu beitragen, den Energieverbrauch zu reduzieren und zu optimieren. Das Schiff wird außerdem mit digitalen Datenerfassungssystemen für die Fernüberwachung des Energieverbrauchs und für fortschrittliche Analysen ausgestattet. Das ermöglicht eine Unterstützung in Echtzeit von Land aus, um die betriebliche Effizienz an Bord zu optimieren.

Erste Sommersaison im Mittelmeer

Mit der MSC World Europa können Gäste in der Sommersaison 7-Nächte-Routen im Mittelmeer erleben. Dabei werden die italienischen Häfen Genua, Neapel und Messina sowie Valletta auf Malta, Barcelona in Spanien und Marseille in Frankreich angelaufen.
An Bord wird ihnen dabei die spektakuläre World Promenade, beeindruckende kulinarische Erlebnisse, Entertainment-Angebote auf höchstem Niveau und den größten und actionreichsten Kinderbereich der MSC Cruises Flotte geboten.

Weitere Informationen über die MSC World Europa sind auf der Website von MSC Cruises zu finden. (red)


  msc, msc cruises, msc world europa, world europa, mittelmeer, lng, lng-schiff, mittelmeer-kreuzfahrt, sommersaison, sommerrouten, lng-antriebstechnologie


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.




Touristiknews des Tages
25 April 2024


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.