| news | umfrage» reisebüro

Umfrage: Top-Reiseziele der ÖsterreicherInnen 2023

Laut aktueller Umfrage unter den heimischen Reisebüros und -veranstaltern sind je nach Kategorie Kroatien, Griechenland und Thailand die beliebtesten Reiseziele 2023.

Kroatien ist heuer das beliebteste Urlaubsland der ÖsterreicherInnen, wenn sie mit dem Auto, dem Bus oder der Bahn anreisen. Dahinter folgen Italien und Österreich. Bei Flugreisen ist Griechenland das Reiseziel Nummer 1, gefolgt von Spanien und der Türkei, und auf der Fernstrecke sind es Thailand, die Malediven und die USA. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Fachverbands der Reisebüros der österreichischen Wirtschaftskammer hervor.

Umfrage unter den heimischen Reisebüros und -veranstaltern

Mit der aktuellen Buchungslage sind die heimischen Reisebüros bzw. -veranstalter zufrieden: Rund 80% der befragten Unternehmen erwarten sich für 2023 eine gute Entwicklung. Eine solche gab es bereits 2022, denn die Umsätze haben im Vorjahr wieder das Vor-Corona-Niveau von 2019 erreicht. Aber wenn das auch für die Branche insgesamt gilt, ergibt sich heruntergebrochen auf einzelne Unternehmen ein sehr differenziertes Bild - einzelne Betriebe lagen auch im Vorjahr umsatzmäßig noch weit hinter 2019, während andere deutlich zulegen konnten. Für den bevorstehenden Sommer alleine erwarten sogar 85% der Unternehmen ein Umsatzwachstum.

2019 haben die österreichischen Reisebüros und -veranstalter laut Leistungs- und Strukturstatistik der Statistik Austria in Summe 4,39 Mrd. EUR umgesetzt. Für 2020 liegen keine Zahlen vor, 2021 machten die Umsätze nur noch 1,35 Mrd. EUR aus. Eine Zahl für 2022 gibt es derzeit noch nicht.

Incoming noch weit weg von 2019

Weniger erfreulich hat sich für die Reisebürobranche der Incoming-Bereich entwickelt, denn der lag im Vorjahr noch weit hinter den Ergebnissen von 2019 zurück. Angesichts der schwachen Ausgangssituation erwarten sich daher für 2023 fast alle Befragten Steigerungen in diesem Bereich.

Der Fachverband hat die Reisebüros und -veranstalter online befragt. 73 Rückmeldungen aus ganz Österreich wurden ausgewertet. (APA /red) 


  umfrage, befragung, reiseziele, fachverband der reisebüros, österreicher, österreicherinnen, kroatien, griechenland, thailand


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.