| news | destination

Rom kündigt Eintritt für das Pantheon an

Rund 5 EUR sollen ab einem bisher noch unbekannten Zeitpunkt für den Besuch des antiken Bauwerks anfallen, wie das italienische Kulturministerium gestern mitteilte.

Touristen müssen künftig Eintritt für das Pantheon in Rom bezahlen. Laut Aussendung soll die Gebühr zur Pflege und Sanierung des Bauwerks - eines der bedeutendsten der Architekturhistorie - eingesetzt werden. Kinder unter 18 Jahren und Einwohner der Stadt Rom sollen von der neuen Regelung ausgenommen sein. Auch Gottesdienste und religiöse Aktivitäten sollen kostenlos besucht werden können. Beteiligt ist außerdem die Diözese Rom, die den Erlös für karitative und kulturelle Zwecke verwenden wolle.

Kaum noch kostenfreie Zugänge 

Zu Hochzeiten haben nach Angaben des Ministeriums mehr als 7 Mio. Menschen das Pantheon besucht - es sei damit die meistbesuchte Kulturstätte Italiens. Die meisten Monumente der Antike in Rom, darunter das Kolosseum und das Forum Romanum, kosten schon lange Eintritt. Lediglich viele Kirchen sind noch frei zugänglich.

Pantheon: die meistbesuchte Kulturstätte Italiens

Der oströmische Kaiser Phokas hatte den heidnischen Tempel im Jahr 609 Papst Bonifatius IV. geschenkt, der ihn zur Kirche weihen ließ. Im Pantheon sind die italienischen Könige Viktor Emmanuel II. und Umberto I. sowie einige Künstler - etwa der Renaissance-Maler und Architekt Raffael - beigesetzt. Der erste Bau wurde 27 bis 25 vor Christus errichtet. Der eindrucksvolle Kuppelbau entstand dann in der ersten Hälfte des zweiten Jahrhunderts nach Christus.
(APA / dpa / red) 


  rom, eintritt, gebühr, eintrittsgebühr, pantheon, kulturstätte, sehenswürdigkeit


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.