| news | veranstalter» messe

TUI Österreich erwartet starkes Reisejahr

„Der Buchungsauftakt zum Jahresstart ist so stark wie lange nicht mehr, die Neubuchungszahlen liegen deutlich über den Vorjahreswerten und teilweise über 2019“, so Gottfried Math beim heutigen Start der Ferien-Messe Wien. Dementsprechend optimistisch sind die Erwartungen an das Reisejahr 2023.

Nach der Coronazeit mit all ihren Einschränkungen ist den ÖsterreicherInnen wieder nach reisen zu Mute. Es gebe einen richtiggehenden Nachholbedarf, sagte TUI-Österreich-Chef Gottfried Math am heutigen Donnerstag anlässlich der in Wien gestarteten Ferien-Messe. "Die Menschen brauchen mehr denn je eine Auszeit." Danke eines trotz Inflationsdrucks sehr starken Buchungsauftakts heuer sei der Konzern optimistisch für einen sehr guten Sommer und Reisejahr 2023 insgesamt.

Teuerungsbedingte Trends

Sorgen über eine getrübte Reiselust wegen der Teuerung und der vielen Krisen seien "verflogen", so Math. Die Teuerungsthematik spiele aber eine Rolle dabei, dass der Trend zum kurzfristigen Buchen zurückgehe. Reiseveranstalter wie TUI bieten unterschiedliche Fixpreispakete für Frühbucher, die sich dann preislich auf der sicheren Seite sehen. Die TUI-Durchschnittspreise liegen heuer aber um 8% höher als im Vorjahr.

Ein weiterer Trend aufgrund der Inflation ist, dass die Menschen beim Reiseveranstaltungsgiganten noch öfter "All inclusive"-Pakete buchen. "Gerade in Zeiten, in denen die Kunden auf ihr Geld schauen und besonders genau kalkulieren, wie viel sie ausgeben können, ist das ein Trend." Mehr als die Hälfte der TUI-Reisenden würden daher von vorne herein "alles inklusive" nehmen.

Top-Ziele & Zusatzleistungen 

Wichtigstes Zielland für TUI aus Österreich ist Griechenland. Dahinter folgen Spanien und die Türkei. Nach Regionen sind die führenden Destinationen die türkische Riviera bei Antalya, Kreta und Rhodos. An den genannten regionalen Zielen werde es vor allem im Juli schon knapp mit dem Angebot, so Math. Dort liegen die Buchungen derzeit um 15 bis 20% über dem Niveau des letzten Vor-Coronajahres 2019.

Insgesamt mehr nachgefragt werden laut dem Touristiker auch Zusatzleistungen am Urlaubsort wie Ausflüge, Museumsbesuche oder kulinarische Verkostungen. "Die Menschen wollen wieder etwas erleben."

Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung

Der TUI-Konzern will wie berichtet auch nachhaltiger werden. Befragungen des Unternehmens zeigen, dass dies viele Reisende grundsätzlich auch wollen. Doch nur 10% sind der TUI-Erhebung auch bereit, mehr dafür zu zahlen. (APA / red)


  tui, tui österreich, buchungslage, ausblick, prognose, reisejahr, gottfried math, ferienmesse, ferien-messe, ferien-messe wien


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.