| news | karriere» reisebüro

Sylvia Marek: Zwei Jahrzehnte für den ÖVT

Seit mittlerweile zwanzig Jahren ist Sylvia Marek schon für den ÖVT im Einsatz. ÖVT-Präsidentin Phillies Ramberger sagt zu diesem Jubiläum: "Sylvia Marek ist nicht nur seit 20 Jahren die tragende Kraft im ÖVT, sondern dessen Seele geworden." 

Ihre Karriere beim Österreichischen Verein für Touristik startete Sylvia Marek im Jahr 2003, als sie vom damaligen ÖVT-Obmann gebeten wurde, das ÖVT-Generalsekretariat zu übernehmen. Obwohl sie mit ihrem Karibik-Veranstalter Sunny Islands ohnehin ausgelastet war, hat sie sich dazu bereit erklärt. Gefragt um die Beweggründe sagt Marek: „Da ich mich mit meinem kleinen Unternehmen selbst im Mittelstand befand, kannte ich dessen Schwierigkeiten und Komplexität im Detail und wollte daher aktiv und effizient mitarbeiten und gestalten.“

Herausfordernde Jahre

2015 war ein ausschlaggebendes Jahr, Alt-Obmann Reitinger-Laska schied aus dem ÖVT mit allen Funktionen mit sofortiger Wirkung aus. Marek übernahm sofort die interimsmäßige Führung des ÖVT. Ihrem persönlichen Einsatz ist es zu verdanken, dass sich binnen kürzester Zeit der ÖVT mit einem neuem Vorstand formierte. In Harald Pree fand sie letztlich den Tourismusprofi für die Obmann-Funktion, der auch aus dem Mittelstand entsprang. Auch Phillies Ramberger konnte von Marek erfolgreich als Vorstandsmitglied gewonnen werden.

2020 kam dann - wie für alle - mit der Corona Pandemie die nächste Herausforderung. Zeitgleich legte Obmann Helmut Hirner aus Zeitgründen - er benötigte die Kraft für seine Unternehmen - sein Amt zurück. Erneut oblag es Marek die Führung des ÖVT schnell mit einem profunden Touristiker zu besetzen und konnte schließlich Phillies Ramberger dafür akquirieren.

ÖVT im Jahr 2023

Und wie steht es heute mit dem Verein? Laut Marek großartig! "Mit Phillies Ramberger haben wir eine enorm aktive Präsidentin, die sich durch alle Branchenprobleme mit positiven Erfolgen durcharbeitet. Ich bewundere das sehr, da ja auch sie ein eigenes Unternehmen zu führen hat. In unseren Rollen als Präsidentin und Stellvertreterin ergänzen wir uns perfekt und mit dem gesamten Vorstand haben wir eine sehr effektive und freundschaftliche Basis der Zusammenarbeit – und das alles ehrenamtlich. Es begeistert mich immer wieder, gemeinsam für die Branche einzustehen und unseren Beitrag leisten zu können. Darüber hinaus wächst unsere Mitgliederzahl, trotz schwieriger Zeiten konstant. Derzeit haben wir 200 Mitglieder und das freut mich natürlich.“

Auf die Frage, was sie sich von den Mitgliedern wünscht, sagt Marek: „Wie ich seit Jahren predige: viel mehr netzwerken, agieren, reagieren, und zusammenkommen - zumindest bei der jährlichen Generalversammlung. Es war/ist mir unverständlich, dass manche in einem Verein zahlendes Mitglied sind und dessen Ressourcen und Angebote nicht nützen“.

"Die Seele des ÖVT"

Wie lange Sylvia Marek dem Verein noch erhalten bleiben wird? Dazu sagt sie: "Solange ich körperlich und geistig fit bin und mich die Vorstandsmitglieder in dieser Position haben wollen, arbeite ich unermüdlich weiter für den ÖVT."

Die ÖVT-Präsidentin Phillies Ramberger freut das natürlich und so bedankt sie sich bei Sylvia Marek mit folgenden Worten: "Jedes Unternehmen, Familie oder Verein braucht die tragende Säule - Sylvia Marek ist nicht nur seit 20 Jahren die tragende Kraft im ÖVT, sondern dessen Seele geworden. Wir danken Ihr - auch im Namen der Branche für ihren großartigen Einsatz!" (red) 


  övt, österreichischer verein für touristik, ehrenamt, karriere, verein, sylvia marek, phillies ramberger, verein für touristik, vereinsmitglied, Obmann-Stellvertreterin, Generalsekretärin


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.




Touristiknews des Tages
29 März 2024


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.