| news | destination

Deutschland-Tourismus rund 9% unter Vorkrisenniveau

Mit 450,8 Mio. Nächtigungen im vergangenen Jahr, hat sich der Tourismus in Deutschland zwar deutlich erholt, das Vorkrisenniveau konnte allerdings noch nicht wieder erreicht werden.

Der Deutschland-Tourismus hat trotz deutlicher Erholung im vergangenen Jahr das Vorkrisenniveau noch nicht erreicht. Die Buchungen der Hotels, Pensionen, Campingplätze und Co stiegen gegenüber 2021, in dem es noch Coronabeschränkungen gab, um 45,3% auf 450,8 Mio. Übernachtungen von Gästen aus dem In- und Ausland, wie das Statistische Bundesamt am heutigen Freitag in Wiesbaden mitteilte. Das Rekordniveau des Vor-Pandemiejahres 2019 wurde damit um 9,1% verfehlt.

Deutliche Erholung im abgelaufenen Jahr

Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus Deutschland stieg 2022 gegenüber dem Jahr davor um 37,1% auf 382,7 Mio. Bei Reisenden aus dem Ausland gab es ein kräftiges Plus von 119,6% auf 68,1 Mio. Dennoch war der grenzüberschreitende Tourismus noch ein gutes Stück vom Vorkrisenniveau entfernt. Der Anteil ausländischer Reisender am gesamten Gästeaufkommen lag bei gut 15%. Im Rekordjahr 2019 waren es noch gut 18%.

Detaillierte Zahlen der Beherbergungsbetriebe

Die einzelnen Unterkunftsarten profitierten unterschiedlich stark von der Erholung: Hotels, Gasthöfe und Pensionen lagen trotz kräftiger Zuwächse bei den Übernachtungszahlungen um 12,5% unter dem Vorkrisenniveau. Deutlich besser war das Bild bei Unterkünften wie Ferienhäusern und Campingplätzen, die als vergleichsweise kontaktarm gelten. Ferienunterkünfte erreichten das Vorkrisenniveau nahezu (minus 2,8%). Auf Campingplätzen stieg die Zahl der Übernachtungen gegenüber dem Jahr 2019 sogar um 12,4%. (APA / red) 


  deutschland, deutschen, nächtigungszahlen, erholung, bilanz, nächtigungen, corona-erholung, vorkrisenniveau


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.