| news | veranstalter» karriere

Verkehrsbüro: Birgit Wallner wird Nachfolgerin von Helga Freund

In der gestrigen Aufsichtsratssitzung der Österreichisches Verkehrsbüro AG wurde der Vertrag von Helga Freund bis Jahresende 2023 verlängert. Birgit Wallner soll ihre Position als Vorständin dann ab Jahresbeginn 2024 übernehmen.

Wie die Verkehrsbüro AG heute verkündete, wurde der laufenden Vertrag von Helga Freund bei der gestrigen Aufsichtsratssitzung bis Jahresende 2023 verlängert. Danach wird sie nach 30 Jahren im Verkehrsbüro ihre Pension antreten. Freund prägt das Verkehrsbüro seit 2015 als Vorständin maßgeblich und war davor bereits in verschiedensten Führungsfunktionen der Eurotours tätig, die in dieser Zeit zu einem der führenden und vielfältigsten Reiseveranstalter in Mitteleuropa wachsen konnte.

„Vor Helga Freund, einer der angesehensten Tourismusexpertinnen in unseren Märkten, und dem Vorstand liegt ein intensives Jahr, das wir auch bestmöglich für eine nahtlose Übergabe nutzen wollen“, so Mag. Alexander Wolfgring, Aufsichtsratsvorsitzender der Österreichisches Verkehrsbüro AG.

Ab 1. Jänner 2024 wird Birgit Wallner (49) als Vorständin auf Helga Freund folgen. Die gebürtige Oberösterreicherin Wallner, die sich im Hearing gegen weitere interne sowie externe KandidatInnen durchsetzen konnte, ist seit mittlerweile seit 14 Jahren im Verkehrsbüro tätig. Aktuell verantwortet sie die Bereiche Konzernmarketing und Konzernkommunikation und zeichnet für die Neugestaltung und Projektumsetzungen im Strategieprojekt in leitender Rolle verantwortlich.

Pläne & Projekte für 2023

Neben dieser personellen Entscheidungen wurden bei der Aufsichtsratssitzung noch weitere langfristige Pläne verkündet und Weichen für die Zukunft des Unternehmens gestellt: So gab der Aufsichtsrat das Budget für 2023 einstimmig frei sowie Investitionen in die weitere Digitalisierung im Reiseveranstalterbereich bekannt. Außerdem plane die Verkehrsbüro AG bereits den Umbau des Austria Trend Hotels Astoria sowie die Fokussierung auf das neues Camping-Konzept.

„Wir sehen durchaus positiv gestimmt einem sehr spannenden und intensiven Jahr für das Verkehrsbüro entgegen. Neben unserem „Daily Business“ werden uns zwei große Projekte beschäftigen – der Umbau des Austria Trend Hotels Astoria in der Wiener Innenstadt sowie unser ganz neues Citycamping Konzept, das wir am Campingplatz Wien West starten werden. Dazu werden wir das Thema Digitalisierung in allen Geschäftsbereichen, besonders jedoch im Veranstalterbereich, weiter zügig vorantreiben “, fasst Vorstandsvorsitzender Martin Winkler zusammen.

Für die beiden Projekte Hotel Astoria und Citycamping sei ein Investitionsvolumen von rund 20 Mio. EUR vorgesehen. (red) 


  Verkehrsbüro, verkehrsbuero, helga freund, vorstand, vorständin, aufsichtsrat, birgit wallner, nachfolgerin, karriere, investion, austria trend hotel, citycamping


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.