| news | advertorial» destination

Schloss Festetics erstrahlt im neuen Glanz

Das von Mihály Pollack entworfene, generalsanierte Schloss Festetics in Dég hat seine Türen wieder für die Öffentlichkeit geöffnet und bietet eine einzigartige Ausstellung zum Thema Freimaurerei. Das Projekt umfasste die Renovierung eines großen Teils des Hauptgebäudes, des Parks und mehrerer Nebengebäude sowie die Modernisierung des Versorgungssystems.

Im Erdgeschoss des Schlosses können sich nun Besucher über den Alltag der Familie Festetics informieren, der botanische Salon bietet einen Einblick in die Naturgeschichte der damaligen Zeit. Die Bibliothek zeigt die verschiedenen Architekturstile, Besucher können digital in Büchern „stöbern“ und einem faszinierenden Astronomievortrag des Lehrers der Familie Festetics lauschen. Ein besonderer Abschnitt ist dem Schicksal des Schlosses nach 1945 und der Geschichte des in dem Gebäude eingerichteten Kinderheims gewidmet.

Freimaurerei in Dég

Das Schloss ist in mehrfacher Hinsicht mit der Freimaurerei verbunden: Der Keller ist ein Geheimarchiv, und der englische Park ein eindrucksvolles Beispiel für die von ihnen verwendete Symbolik. Der Erbauer, Antal Festetics, war Mitglied des Ordens und sein Schloss in Dég das Zentrum der Freimaurerbewegung in Ungarn. Eine Sonderausstellung im Hauptgebäude untergebracht erzählt auf interaktive und historisch authentische Weise etwas über die Rituale und Werkzeuge des Ordens. Mehr Infos


  ungarn, visit hungary, visithungary, freimaurer, deg, schloss


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Sandra Zurek

Autor/in:

Managing Director

Nach 10 Jahren ist Sandra Zurek zum Profi Reisen Verlag zurückgekehrt und zeichnet aktuell neben Vermarktung und Medienkooperationen auch für Redaktion verantwortlich.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.