| news | advertorial» destination

Ungarn: Großer Erfolg bei Verleihung des MICHELIN-Guide


Erstmals hat der weltweit führende Restaurant-Guide das gesamte kulinarische Angebot Ungarns bewertet. Die Verleihung des MICHELIN Guide Anfang November 2022 in Budapest übertraf dann alle Erwartungen: Gleich zwei Restaurants erhielten zwei MICHELIN-Sterne, weitere sieben Gourmettempel durften sich über einen MICHELIN-Stern freuen.

Darüber hinaus wurden landesweit sechs Bib-Gourmand-Auszeichnungen und 47 Teller-Empfehlungen vergeben. Der Grüne Stern, der Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit honoriert, wurde erstmals an vier Restaurants verliehen

Kulinarischen Erfolge im Detail

Mit zwei MICHELIN-Sternen gekrönt wurden das „Gourmet Platán Restaurant“ in Tata und das „Stand“ in Budapest, über einen Stern verfügen weiterhin das „Babel“, die „Borkonyha Winekitchen“, das „Costes“, das „essencia“ und das „Salt“. Neu auf der Liste befindet sich nun das „Rumour“ in Budapest. Mit dem „42“ in Esztergom kann sich auch erstmals ein Restaurant abseits der Hauptstadt über einen Stern freuen. Neben der klassischen Sterne-Auszeichnung hat der MICHELIN-Guide ungarische Restaurants in zwei weiteren Kategorien bewertet. Mit dem Bib Gourmand dürfen sich nun sechs Restaurants auf dem Land schmücken. Dieser wird an Restaurants verliehen, die qualitativ hochwertige Speisen zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten, typischerweise ausgezeichnete Bistros und Familienrestaurants. Zudem finden sich im neuen Restaurantführer auch 47 Lokale, die mit einer Teller-Empfehlung gekennzeichnet sind. Der MICHELIN Green Star wurde an das „Onyx Műhely“ und das „Salt“ in Budapest sowie an das „Almalomb“ in Hosszúhetény und das „Graefl Major Kétútköz“ in Poroszló vergeben.


  ungarn, visit hungary, visithungary, budapest, kulinarik, michelin, sterne-küche, gastronomie


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Sandra Zurek

Autor/in:

Managing Director

Nach 10 Jahren ist Sandra Zurek zum Profi Reisen Verlag zurückgekehrt und zeichnet aktuell neben Vermarktung und Medienkooperationen auch für Redaktion verantwortlich.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.