| news | mietwagen

Sunny Cars: Gesamtbilanz geht Richtung 2019

Mit mehr als 600.000 Reservierungen wurde das Niveau von 2018/2019 von mehr als 800.000 Buchungen zwar noch nicht erreicht, die Nachfrage lag jedoch weitaus höher als in den Vorjahren 2019/2020.

Besonders stark wurden Mietwagen bei Sunny Cars in den Monaten Mai, Juni und Juli gebucht und von den Monaten Oktober und September 2022 sogar noch übertroffen.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Buchungsverlauf im vergangenen Wirtschaftsjahr. Die Gesamtlage in der Touristik war aufgrund zahlreicher Gründe sehr dynamisch und ließ keine Planungssicherheit zu. Dass wir uns mit unserer Gesamtbilanz wieder in Richtung 2019 bewegen, ist überaus erfreulich“, betont Kai Sannwald, Geschäftsführender Gesellschafter von Sunny Cars. 

Preisanstieg durch Engpässe

Durch die Kapazitätsknappheit vor allem im heurigen Frühsommer und dem damit einhergehenden Preisanstieg sei ein Trend zum frühen Buchen erkennbar gewesen. Die buchungsstärksten Destinationen bei Sunny Cars waren im Wirtschaftsjahr 2021/2022 Spanien, Portugal, Griechenland, Italien sowie die USA, gefolgt von Südafrika, Curaçao, Frankreich, Deutschland und Kanada. Für das neue Geschäftsjahr 2022/2023 plant der Qualitäts-Mietwagen-Veranstalter vorsichtig optimistisch.

„Die Teuerungen, die sich für die Konsument:innen in ihrem alltäglichen Umfeld jetzt schon abzeichnen, können sich nachhaltig auf das kommende Reisejahr auswirken.

Frühbuchen als Preissicherung

In puncto Mietwagenpreise erwartet Kai Sannwald auch für 2023 ein weiterhin hohes Niveau, da davon auszugehen sei, dass die Flottengrößen nicht zunehmen bzw. nicht ausgebaut werden. „Aufgrund unserer vielen langjährigen und bewährten Partnerschaften mit den Mietwagenflotten-Anbietern vor Ort gehen wir jedoch davon aus, dass wir bei Sunny Cars auch zu Hochzeiten ausreichend Autos im Angebot haben werden“, zeigt er sich für das eigene Unternehmen zuversichtlich. „Dennoch raten wir Urlauberinnen und Urlaubern dazu, ihr Mietauto früh zu buchen – allein schon zur Preissicherung.“ (red)


  sunny cars, analyse, mietwagenbroker, mietwagenpreise, anstieg, voraubuchungen, steigerungen, preissteigerung, nachfrage


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Sandra Zurek

Autor/in:

Managing Director

Nach 10 Jahren ist Sandra Zurek zum Profi Reisen Verlag zurückgekehrt und zeichnet aktuell neben Vermarktung und Medienkooperationen auch für Redaktion verantwortlich.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.