| news | ITB» messe

ITB Berlin 2023: Starker Zuspruch für neues B2B-Konzept

Die weltweit führende Reisemesse, die im kommenden Jahr erstmals als reines B2B-Event und mit neuer Messelaufzeit stattfinden wird, ist bereits zu 70% ausgebucht.

Nach drei Jahren pandemiebedingter Messe-Einschränkungen, freut sich sich die ITB Berlin darauf, die Reisecommunity 2023 wieder live vor Ort und mit neuem Konzept begrüßen zu können. So wird die Messe im kommenden Jahr von Dienstag, 7. bis Donnerstag, 9. März 2023 unter dem Leitmotiv "Open for Changes" nur für Fachbesucher zugänglich sein. Die bisherige ITB-Consumer-Partnerveranstaltung, Berlin Travel Festival, wird Teil der Freizeitmesse Boot & Fun Berlin im November dieses Jahres.
Eine Neukonzeption, die ankommt: Schon jetzt, fünf Monate vor Messestart, verzeichnen die ITB-Veranstalter sehr gute Buchungen mit bereits mehr als 70% ausgebuchter Fläche. Insbesondere das Early Bird-Angebot für die Standbuchungen wurde von den Kund*innen gut angenommen.

„Wir freuen uns über den Zuspruch der Branche und unserer Kund*innen zur ITB Berlin 2023. So wie sich die Welt die letzten Jahre gewandelt hat, müssen auch wir stets offen für Neues sein und uns anpassen“, meint David Ruetz, Head of ITB Berlin. „Dabei sehen wir, dass sich das Konsumentenverhalten und die Märkte zum Teil verändert haben. Eine Entwicklung vor der sich die ITB als weltweit größte Reisemesse nicht verschließen darf, um als Format auch weiterhin zukunftsfähig zu bleiben. Als Gestalter und Impulsgeber einer ganzen Branche gehen wir diesen Wandel mit und haben uns daher für eine klare Fokussierung auf den B2B-Bereich entschieden – für eine bessere Kundenbindung und deren Neugewinnung.“

70% der Ausstellungsfläche ausgebucht

Auf dem größten Marktplatz der internationalen Reiseindustrie melden sich zahlreiche Organisationen und Firmen gewohnt stark zurück. So können sich während der Messetage Fachbesucher*innen über die vielfältigen Angebote der arabischen und europäischen Destinationen informieren, insbesondere die Länder Türkei, Marokko oder das Gastland Georgien sind mit einem größeren Standauftritt vertreten.
Ein gewohnt starkes Interesse an der ITB Berlin zeigen die arabischen Destinationen in Nordafrika und im Mittleren Osten mit Ägypten, Katar, Oman, den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) oder Saudi-Arabien, die eine ganze Halle bespielen.

Europäische Destinationen machen mit einer großen Anzahl an Ausstellerflächen verstärkt auf sich aufmerksam. Beliebte europäische Urlaubsländer und -regionen wie Griechenland, Spanien, Bulgarien, Kroatien, Malta, Montenegro oder Aserbaidschan zeigen, was sie nächstes Jahr planen. Besonders Deutschland hebt sich hervor: Alle 16 Bundesländer sind entweder mit einem eigenen Stand oder als Aussteller bei der Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) vertreten.

Eine hohe Nachfrage verzeichnet die ITB Berlin auch aus Asien und dort besonders aus Südost- und Nordasien. Hier zeigen vor allem die Malediven eine starke Präsenz. In gewohnter Stärke zurück, sind zum Beispiel auch Singapur, Thailand, Malaysia, Südkorea, Philippinen oder Japan.
Hotelketten wie Dusit und Centara, die vor allem im asiatischen Raum eine starke Präsenz zeigen, haben sich ebenfalls angemeldet, um dem internationalen Fachpublikum auf der ITB Berlin ihre Messehighlights vorzustellen. Indien meldet sich ebenfalls zurück und auch auf News aus Australien dürfen sich die ITB-Besucher nächstes Jahr freuen.

Auf der anderen Seite des Atlantiks, in Nord- und Zentralamerika, haben sich die USA sowie zahlreiche Karibik-Inseln, z.B. Aruba, Bahamas, Barbados, die Dominikanische Republik, Jamaika oder Kuba, für einen ITB-Auftritt entschieden. Aus dem mittleren und südlichen Afrika sind beispielsweise Mauritius und die Seychellen in gewohnter Präsenz wieder auf der ITB Berlin vertreten.
NTOs u.a. aus Botswana, Namibia, Kenia, Tansania, Uganda, Malawi, Eswatini, Zanzibar oder Ghana kommen ebenfalls stark zurück, ebenso wie die African Travel & Tourism Association (ATTA), Southern Africa on Show oder zahlreiche private Anbieter, Hotels und Tour Operator.

Weitere Zuwächse & neue Aussteller 

In den Trend-Segmenten Travel Technology, Adventure, Responsible, LGBTQI+, Medical, Luxus, Technology, Tours & Activities (TTA) verzeichnet die ITB Berlin ebenfalls ein erfreuliches Comeback. Insbesondere der Travel Tech-Bereich kommt mit Blick auf neue Hotelsoftwares und Paymentanbieter erneut stark zurück. Im eTravel-Bereich sind es Best Practice-Beispiele und Fallstudien rund um Trendthemen wie AI & Robotics, Virtual Reality, Deep Data, Online & Cyber Security mit denen die ITB Berlin 2023 erneut ihre Voreiterrolle in punkto Trends und Innovationen beweist.

Eine hohe Nachfrage ist außerdem schon jetzt bei den Kreuzfahrt-Anbietern bemerkbar, während die Airlines, wie beispielswiese die Lufthansa, ebenfalls eine gute Buchungslage bei den Ständen verzeichnen.

Dass sich das Messegeschäft nach der Pandemie wieder mit Leben füllt, zeigen auch neue Aussteller, die zum ersten Mal mit von der ITB-Partie sind, wie die Restaurant- und Hotelkette Hard Rock International.

ITBxplore: Online verbinden - Offline treffen

Mit ihrem ITB Berlin-Ticket haben Aussteller 2023 auch exklusiven Zugang zur neuen Online-Plattform ITBxplore. Im Ausstellerverzeichnis können die Besucher*innen stöbern, ihr ITB Berlin Kongress-Programm planen und Vor-Ort-Termine mit Ein- und Verkäufern der Branche vereinbaren – und zwar bevor sie auf dem Messegelände ankommen. Die digitalen Services der Plattform stehen vorab zur Vorbereitung und im Nachgang an die Messe bis 2024 zur Verfügung. Teilnehmer können sich zudem die ITB Berlin App herunterladen und ihr Profil im Januar 2023 vervollständigen.

Weitere Informationen zur ITB unter: itb.com (red)


  itb, itb berlin, itb berlin 2023, b2b-event, b2b, messe berlin, itb kongress, fachreisemesse, reisemesse


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.