| news | reisebüro» weiterbildung

Reisebürolehre wieder gefragt

Laut einer Aussendung der WKÖ verzeichnen Unternehmen ein merkbar gesteigertes Interesse an einer Lehre im Reisebüro. Angesichts des erhöhten Bedarfs an Fachkräften sei dies ein gutes und wichtiges Signal, so Gregor Kadanka, Obmann des Fachverbandes der Reisebüros in der Wirtschaftskammer Österreich.

„Mitgliedsbetriebe, die aktuell Lehrstellen ausgeschrieben haben, berichten von einem wahren Ansturm an Bewerbungen. Dass das Interesse an einer Lehre im Reisebüro nach einer coronabedingt harten Zeit spürbar steigt und wir wieder auf Vor-Corona-Niveau liegen, zeigt auch der Blick Richtung Berufsschule. Für uns sind dies wichtige und gute Nachrichten, da auch in der Reisebürobranche derzeit Fachkräfte dringend gesucht werden“, zeigt sich Kadanka über die aktuelle Entwicklung in seiner Branche erfreut. Konkret starten in diesem Herbst vier erste Klassen für Lehrlinge mit dreijährigem Lehrvertrag und eine Lehrlings-Klasse mit verkürzter zweijähriger Lehre.

Resiliente Branche

Die Reisebürobranche war in den letzten Jahren und Jahrzehnten zwar einigen Krisen – insbesondere natürlich der Pandemie – ausgesetzt, konnte aber immer wieder ihre Resilienz unter Beweis stellen. Der Tourismus sei eine Wachstumsbranche, die international in den letzten Jahrzehnten durchschnittlich stärker gewachsen sei als die restliche Weltwirtschaft. Grund dafür sei der steigende weltweite Wohlstand und das damit verbundene erhöhte Freizeitbedürfnis, erklärt Kadanka und ergänzt: „Der Tourismus ist zudem mehr denn je eine internationale, dynamische Branche. Fast täglich dringen neue Geschäftsideen und Start-Ups auf den Markt.“

Vielfältige Jobchancen – auch international

Ein Grund dafür sei, so Kadanka, dass die Branche enorm breit aufgestellt sei, ob nun Incoming-, Messe- und Kongresstourismus oder klassisches Outgoing mit Geschäfts- oder Urlaubsreisen. Somit seien auch Jobchancen in der Reisebürobranche weit gestreut. „Die klassische Kraft am Counter, die Urlaubsträume wahr werden lässt, ist die wohl bekannteste, aber bei weitem nicht die einzige Fachkraft, die im Reisebüro gefragt ist. Auch beispielsweise im Bereich E-commerce, im Einkauf oder im Produktmanagement sind Expertinnen und Experten in der Branche immer gesucht. Mit der Lehre zum Reisebüroassistent bzw. zur Reisebüroassistentin stehen einem also vielfältige Berufswege in einem internationalen Umfeld offen“, resümiert Kadanka.

Berufsschule für Handel und Reisen: moderne Ausbildungen

Günter Moser, Berufsschuldirektor der Berufsschule für Handel und Reisen unterstreicht die unzähligen Entwicklungsmöglichkeiten nach der Lehre und berichtet von zahlreichen AbsolventInnen, die ihre internationale Karriere – etwa als Hoteldirektor, Airline- oder Destinationsmanagerin bzw. in Führungspositionen bei namhaften Reiseveranstaltern - auf einer Reisebürolehre aufgebaut haben.

Warum sich viele junge Menschen für eine Lehre im Reisebüro interessieren, liege für ihn auf der Hand: „Der Lehrberuf ReisebüroassistentIn wurde vor kurzem umfangreich überarbeitet. Die jungen Menschen erwartet also ein moderner zeitgemäßer Unterricht, der sich inhaltlich an den aktuellen Anforderungen orientiert und auch Schwerpunkten wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit im Tourismus und Social Media ausreichend Raum bietet. Die regelmäßige Teilnahme an Branchenevents, Fachexkursionen, Lehrausgänge und Gastvorträge von ExpertInnen aus allen Bereichen der Touristik gehören ebenso zum Unterrichtsalltag wie Erasmus+ Projekte und Workshops mit Partnerschulen und NGOs aus unserem internationalen Netzwerk.“

Dass die Branche am Puls der Zeit agiert und sich konsequent um die Fachkräfte von morgen kümmert, zeigen zudem neue Lehrangebote, wie beispielsweise die Doppellehre E-Commerce und ReisebüroassistentIn. (red)


  reisebüro, lehre, ausbildung, doppellehre, e-commerce, berufsschule für handel und reisen, weiterentwicklung, nachfrage


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.