| news | destination

Kroatien: Österreichische Urlauber brechen Tourismus-Rekord

Mehr als 1,4 Mio. Österreicher haben heuer bereits Urlaub im Adrialand gemacht. Damit wurde sogar die Gesamtzahl des bisherigen Rekordjahrs 2019 übertroffen.

Kroatien ist bei österreichischen Urlaubern beliebt wie nie zuvor. In dem Adrialand wurden bis Anfang Oktober mehr als 1,4 Mio. österreichische Reisende gezählt, die für 7,77 Mio. Übernachtungen verantwortlich waren. Die Ankünfte und Nächtigungen stiegen damit um 5% im Vergleich zur gleichen Periode des Vorkrisenjahres 2019, wie der kroatische Tourismusverband (HTZ) am Montag mitteilte. 

Mehr Nächtigungen als 2019

Bei den Nächtigungen wurde heuer bereits die Zahl der österreichischen Gäste aus Gesamtjahr 2019 übertroffen, was der HTZ für einen "besonderen Erfolg" hält, denn das Vorkrisenjahr 2019 war für den kroatischen Tourismus eigentlich ein Rekordjahr gewesen. Österreicher waren damals für rund 7,76 Mio. Nächtigungen verantwortlich, im laufenden Jahr ist diese Zahl schon um 6.400 Übernachtungen höher.

Ziele in Istrien am beliebtesten 

Österreich gehört nach Deutschland und Slowenien zu den drei wichtigsten Auslandsmärkten, hieß es in der Mittelung. Besonders beliebt bei den Österreichern ist Istrien, wo auch die meisten Nächtigungen (3,6 Mio.) von österreichischen Urlaubern verzeichnet wurden. Es folgen die Kvarner-Buch und die Region um Zadar in Norddalmatien. Beliebteste Reiseziele sind Rovinj, Poreč, Medulin, Umag, Mali Lošinj, Opatija und Zadar. (APA / red)


  kroatien, österreicher, österreichische touristen, österreicherinnen, rekord, touristenrekord, istrien, nächtigungszahlen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.