| news | nachhaltigkeit» veranstalter
Ikarus: Katalog für nachhaltige Reisen
Neben dem Gesamtkatalog „Ferne Welten“ widmet der Rundreisespezialist der neuen Produktlinie "Ikarus in Harmony" einen gesonderten Katalog. Die Reisen sollen sich noch stärker an sozialen und ökologischen Aspekten orientieren, alle Tour-Leistungen sind bereits über den Reisepreis CO2-kompensiert.
Zu den Zielen in 2023 gehören Albanien, Nordmazedonien, Oman, Kerala in Südindien und Costa Rica.
Näher dran sein
Herzstück des neuen Konzepts soll das Reisen selbst sein. In Albanien und Nordmazedonien beispielsweise, können die Gäste mit der örtlichen Bevölkerung in Kontakt kommen, private Unternehmen und Bauernhöfe besuchen. Übernachtet wird in privat geführten Hotels, die Umweltstandards erfüllen. In Costa Rica besuchen die Gäste verschiedene Entwicklungsprojekte und lokale Produzenten. Die Reise bindet ausschließlich örtliche Anbieter mit ein, die sich dem Ökotourismus verschrieben haben. Ähnliche Kriterien liegen auch der Auswahl der Unterkünfte zugrunde. (red)
„Die Kompensation des CO2-Ausstoßes ist für uns nur das Fundament. Darüber hinaus geht es vor allem um die Programminhalte, um echte Augenhöhe von Besuchern und Besuchten, gemeinsame Erlebnisse in einer kleinen Gruppe mit einem Reiseleiter, der sich als Gastgeber versteht“,erklärt Ikarus-Manager und Nachhaltigkeitsbeauftragte Wolfgang Schneider.
ikarus tours, rundreisespezialist, produktlinie, ikarus in harmony, katalog, nachhaltigkeit
Autor/in:
Sandra Zurek
Managing Director
Nach 10 Jahren ist Sandra Zurek zum Profi Reisen Verlag zurückgekehrt und zeichnet aktuell neben Vermarktung und Medienkooperationen auch für Redaktion verantwortlich.
Touristiknews des Tages
10 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
G Adventures veröffentlicht neun Kanada-Touren für 2026
G Adventures erweitert sein Kanada-Angebot...G Adventures & National Geographic setzen Kooperation fort
G Adventures und National Geographic...Burgenland: Doppelt nachhaltig
Erstmals wurden alle Destinationen eines...Gruber-reisen präsentiert neuen Katalog "Länder & Städte 2025/26"
Mit dem aktuellen Länder &...Olimar behält Provisionsmodell für 2025/2026 bei
Portugal-Spezialist Olimar behält in der...