| news | veranstalter» karriere

DER Touristik Group: Neue Führungsspitze ab Jänner 2023

Nachdem Sören Hartmann das Unternehmen zum Jahresende verlassen wird, übernehmen ab 1. Jänner 2023 Dr. Ingo Burmester (CEO Central Europe), Boris Schnabel (CFO Group) und Leif Vase Larsen (CEO International) ) als Executive Board das operative Führungsteam der DER Touristik Group.

Die DER Touristik Group, der zweitgrößte Touristikkonzern Europas, hat heute seine neue Führungsstruktur sowie die gemeinsame Gruppenstrategie für künftiges Wachstum bekanntgegeben: Wie bereits im März verlautbart, wird Sören Hartmann, der dem Unternehmen weiterhin in beratender Rolle zur Verfügung steht, die Gesamtverantwortung für das Touristikgeschäft Ende des Jahres an Lionel Souque, CEO REWE Group, übergeben. Als neu berufene Mitglieder des Executive Boards werden ab 1. Jänner 2023 Dr. Ingo Burmester, Leif Vase Larsen und Boris Schnabel direkt an den Vorstands­vorsitzenden der REWE Group berichten. Die gemeinsame Gruppenstrategie der neuen Spitze basiere dabei auf den drei strategischen Säulen: Kundenorientierung, digitaler Komfort und Produktexklusivität.

Das neu ernannte Executive Board werde künftig eng mit dem Extended Executive Board zusammenarbeiten, zu dem Joao Gonzaga (Chief Digital Officer Group), Jiří Jelínek (CEO Eastern Europe), Dr. Klaus-Ulrich Sperl (CEO DMC) und Georg Schmickler (CEO Hotel Division) sowie Stephanie Wulf (Chief HR Officer Group) zählen - allesamt Mitglieder des bisherigen International Management Boards. 

Neue Spitze für DER Touristik

"Ich möchte Sören Hartmann für seine herausragende Arbeit der letzten zehn Jahre meinen herzlichen Dank aussprechen. Damit hat er den Grundstein für unseren künftigen Erfolg gelegt und die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die DER Touristik als eine starke Gruppe weiter voranschreitet", so Lionel Souque, CEO REWE Group. „Ich freue mich darauf, die Verantwortung für unser Reise- und Touristikgeschäft zu übernehmen, das eine wichtige Säule des Kerngeschäfts der REWE Group ist."

Außerdem gratuliert er den Mitgliedern des neuen Executive Boards der DER Touristik Group: "Gemeinsam mit dem neu berufenen Executive Board streben wir weiteres Wachstum an. Der Touristikmarkt von heute erfordert schnelle Reaktionen auf Disruptionen, wie die Situation im Flugbereich auch in diesem Sommer wieder gezeigt hat. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit diesem Team engagierter und hoch erfahrener Topmanager Trends frühzeitig erkennen und aufgreifen werden und auf operativer Ebene extrem stark vernetzt sind. Dies wird entscheidend sein, um unsere Resilienz und unser Wachstum weiter zu steigern.“

Sören Hartmann, CEO DER Touristik Group, betont: „Ich bin stolz auf das internationale Wachstum, das wir als Team erreicht haben. Ebenso bin ich dankbar dafür, dass ich mit außergewöhnlichen Menschen innerhalb der DER Touristik Gruppe zusammenarbeiten durfte, die während der Pandemie herausragenden Einsatz gezeigt haben. Jetzt, da die Zeit gekommen ist, den Staffelstab weiterzureichen, möchte ich den Mitgliedern des neuen Executive Boards herzlich gratulieren. Ich bin überzeugt: Gemeinsam werden sie den Weg der Internationalisierung und Integration erfolgreich fortsetzen.“

Das neu ernannte Executive Board

Als neu berufene Mitglieder des Executive Boards werden Dr. Ingo Burmester, Leif Vase Larsen und Boris Schnabel eine gemeinsame Strategie forcieren, welche die drei strategischen Säulen Kundenorientierung, digitaler Komfort und Produktexklusivität in den Fokus rückt. Gleichzeitig zielt die Gruppenstrategie darauf ab, die Größe der gesamten Gruppe optimal zu nutzen. In diesem Kontext soll auch eine stärkere Präsenz der Corporate Identity erreicht werden. Ziel sei außerdem, für Talente attraktiv zu sein und sich als internationaler Arbeitgeber zu positionieren.

Die Positionen der Executive Boards-Mitglieder:

Dr. Ingo Burmester, CEO Central Europe, wird weiterhin die DACH-Region leiten. Zudem wird er das Hotelgeschäft sowie die Bereiche Group Brand Management, Group Corporate Communications und Group Corporate Responsibility verantworten.

Leif Vase Larsen, der weiterhin auch CEO Northern Europe sein wird, wird zum CEO International ernannt. In dieser Funktion wird er das internationale Geschäft einschließlich der Märkte in Frankreich, Großbritannien, Skandinavien und Finnland, den Benelux-Ländern und den schnell wachsenden osteuropäischen Märkten bündeln. Zudem werden zu seinem Verantwortungsbereich die Zielgebietsagenturen sowie der Bereich Digitale Transformation und IT gehören.

Boris Schnabel, CFO DER Touristik Group, wird fortan mehrere Unternehmensfunktionen bei sich bündeln: Neben Group Finance & Reporting, Treasury, Risk Management, Compliance und Legal wird er auch für Corporate Strategy sowie Group Human Resources zuständig sein.

(red) 


  der touristik, der touristik group, executive board, führung, ingo burmester, leif vase larsen, boris schnabel, führungsteam, lionel souque, sören hartmann


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.