| news | advertorial» destination

Höhlentauchen inmitten der ungarischen Hauptstadt

Man glaubt es kaum, aber mitten in Budapest befindet sich ein riesiges Höhlensystem, in das man abtauchen kann. Dieses Phänomen ist wahrlich einzigartig. Speziell das Gebiet um den Rosenhügel (Rózsadomb) ist reich an Karsthöhlen, die durch Thermalwasser geschaffen wurden, welches aus der Tiefe aufsteigt und mit dem die Thermalbäder der Hauptstadt gespeist werden. Eine davon ist die Molnár János-Höhle, deren Heilwasser einst Mühlen antrieb und heute die Schwimmbecken des Lukács-Bades versorgt.

Für Taucher ist es ein sehr spezielles Erlebnis im konstant warmen Wasser abzutauchen und Kalksteinwände mit aufregenden Stein- und Kristallformationen zu entdecken. Da es in der Höhle keine starken Strömungen gibt, ist sie bei Tauchern aus der ganzen Welt bekannt und beliebt.

Auf der Ostseite von Budapest befindet sich mit der Kőbánya Mine ein weiteres Labyrinth aus Kalksteinpassagen. Viele der legendären Gebäude der Stadt wurden aus diesem Kalkstein gebaut. Später nutzten Winzer die Gänge der Mine als Weinkeller und im 20. Jahrhundert ging sie in den Besitz der Dreher-Brauerei über. Während des Zweiten Weltkriegs gab es hier eine versteckte Flugzeugmotorenfabrik. Heute stehen einige Teile der Mine unter Wasser, die auch Tauchern zugänglich sind. Man sollte allerdings kein typisches Minentauchen in dem klaren aber mit 11-12 Grad kalten Wasser erwarten, da die überfluteten Räume und Keller einer Fabrik mit Treppen und nicht mit Schienen verbunden sind. Die Kőbánya Mine erfreut sich speziell bei Fotografen großer Beliebtheit.

Nähere Infos HIER 


  Ungarn, Foto: Visit Hungary, Budapest, höhlentauchen, höhle, höhlensytem, tauchen, rosenhügel, karsthölen, thermalwasser, thermalquellen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.




Touristiknews des Tages
28 März 2024


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.